Trakehnerforum.de

Alles rund um die Zucht => Fohlen => Fohlen 2015 => Thema gestartet von: Simone_SB am Mai 25, 2015, 08:30:15 Vormittag

Titel: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Simone_SB am Mai 25, 2015, 08:30:15 Vormittag
So Ihr Lieben,

nun heute auch hier endlich der Bericht... ihr verzeiht die Verzögerung - Maxi hatte die veraltete Homepage ja netterweise auch bei Facebook schon angemerkt  ;D - es war was turbulent in Wahn die letzte Woche...

Am Dienstag den 19. Mai wirbelte also unsere Fee erstmal alles gründlich durcheinander! Wie schon in ihrem Thread geschrieben, guckten uns morgens beim Füttern zwei Köpfe entgegen. Nach 312 Tagen!!! Deutlich zu früh. Aber ganz offenbar waren die beiden Ladies der Meinung, sie “hätten fertig” und sie hatten Recht, denn an der kleinen Maracanã war alles drum und dran wie es sein sollte.
 
Ganz ihrem Namen nach, nämlich weltmeisterlich, entwickelt sie sich und Mama Fee ist eine ganz ganz tollte Mutter.

Dennoch hatten die beiden kleine Startschwierigkeiten.

Fees Euter kam erst so gegen acht Uhr in Gang, die erste "Milch" die da raus kam fand ich auch irgendwie nicht vertrauenserweckend. War noch so wässrig / orange durchscheinend... Attacke auf das Gefrierfach, Kolostrum raus. Erstmal verabreicht. Dann hat die kleine sich beim Euter ein bischen doof angestellt. Fee war zwar sehr geduldig, aber eben doch unerfahren und die Zitzen fürs Fohlen nicht ganz so komfortabel wie die von Belle. Aber irgendwann begriff sie es, und soff. LINKS! Und zwar nur LINKS....

Das rechte Euter lief über den Vormitag voll, tat dann wohl auch irgendwann weh und Fee zuckte mit dem rechten Hinterbein, sobald das Fohlen von rechts kam. Zudem, litt sie ziemlich wohl noch unter den Nachwehen der Geburt. Wir haben dann rechts abgemolken, die TÄ kam nochmal und gab ein bisschen was zur Entspannung und gegen die Schmerzen. Irgendwann am Nachmittag ging sich auch ans rechte Euter, allerdings nur von LINKS.... ::) ::) Aber Fee begriff das schnell und kippte dann einfach das Becken, alles klappte gut.

Wir haben sehr gut überwacht die ersten Tage, vier mal täglich Temperatur und Nabeldesinfektion... Maracanã entwickelt sich toll. Im Hals ist sie noch was eingesteckt, allerdings entfaltet sich das täglich mehr und hier will ich mal auf die Trächtigkeitsdauer sehen und der ganzen Sache vielleicht noch ein oder zwei Wochen mehr einräumen. Auch in Punkto Größe. Sie war ~1m groß bei der Geburt, zart.. Ich fühlte mich drei Jahre zurückversetzt als Schmali neben dem dicken Turbo zur Welt kam.

Hier sind Bilder der kleinen Maus, die ein ganz zauberhaft zutrauliches Pferdekind ist und schon den Spitznamen "Engel" weg hat  ;D

Drei Tage
(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/05/IMG_0323.jpg)

(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/05/IMG_0276.jpg)

(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/05/IMG_0255.jpg)

Zwei Tage
(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/05/IMG_9944.jpg)

(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/05/IMG_9914.jpg)

Ein Tag
(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/05/IMG_9838.jpg)

12 Stunden (verfolgt von der Mama, der die Unternehmenslustigkeit ihrer Tochter gar nichtgefiel  ;D)
(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/05/IMG_9711.jpg)

 
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: May am Mai 25, 2015, 08:36:01 Vormittag
Hier auch noch mal ganz herzlichen Glückwunsch zur Weltmeisterin :) schon verblüffend wie die Zeit vergeht, gestern war Fee doch selber noch Fohlen :)
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: lucky cb am Mai 25, 2015, 11:43:47 Vormittag
Auch von mir hier nochmal ** Glückwunsch **

Wie schnell sich so Pferdekinder doch entwickeln  :)
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Rina am Mai 25, 2015, 11:51:43 Vormittag
Ein bezauberndes Engelchen habt ihr da von Fee ins Nest gelegt bekommen :) Wünsche Maracana viel Glück für die Zukunft und eine tolle, unbeschwerte Jugend.
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Winniza am Mai 25, 2015, 12:30:46 Nachmittag
So eine kleine Zuckerschnute  :D. Ich bin gespannt, wie sie aussehen wird, wenn sie die Zeit bis zum 333. Tag nachgeholt hat. Typisch für die Icare Nachkommen ist sie aber auf jeden Fall.
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Stoner McTavish am Mai 25, 2015, 22:59:28 Nachmittag
<3 allerliebst die Kleine Prinzessin. Und ihre Mutter ist ja sowas von genial geworden....

Ist Maracana (wie kriegt man diesen Dingens da auf das a???) zu verkaufen oder wollt ihr die behalten?
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Simone_SB am Mai 28, 2015, 14:28:28 Nachmittag
Allso, das Dingsa aufs "a" bekommst Du beim Tablet wenn Du das A einfach länger gedrückt hälst. Dann kommt ein Auswahlmenü. Am PC muss man ein Sonderzeichen einstellen.

Ja, die kleine Weltmeisterin ist verkäuflich. Idealerweise an sportlich affine Leute mit den nötigen Trakehnergenen  ;D Die würden wir schon gerne gefördert sehen. Unsere kleine Engel, oder auch Miss 312, entwickelt sich prächtig. Munter agil, mutig - sie wollte heute schon mal zum Bruder gucken gehen. Und wie macht man das am Besten? - Genau, im Galopp. Quasi ein Überraschungsangriff, der Muttern abhängt  ;D

Belle blieb nur noch mit samt ihrem Fohlen abzudrehen als die verstimmte Fee von hinten ran rollte.

Hier ein paar Eindrücke vom heutigen Tag für die Freunde der illustrierten Posts  ;)

(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/05/IMG_1445.jpg)

(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/05/IMG_1448.jpg)

(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/05/IMG_1451.jpg)

(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/05/IMG_1452.jpg)

(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/05/IMG_1476.jpg)

(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/05/IMG_1507.jpg)

(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/05/IMG_1522.jpg)

(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/05/IMG_1552.jpg)

(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/05/IMG_1566.jpg)

(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/05/IMG_1592.jpg)
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Stoner McTavish am Mai 28, 2015, 14:34:03 Nachmittag
Tolle Bilder, tolles Fohlen. Die hat ja schon ganz schön aufgeholt.  ;D
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: lucky cb am Mai 28, 2015, 14:55:07 Nachmittag
eine kleine Frechline scheint sie zu sein  :)

Die lässt sich bestimmt nicht die Butter vom Brot nehmen, so wie die jetzt schon guckt  :D :o
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: momo am Mai 28, 2015, 17:17:21 Nachmittag
So eine selbstbewusste kleine Rotznase! Klarer Fall von zartem Frühchen  ;D
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Simone_SB am Juni 09, 2015, 21:00:20 Nachmittag
Heute heißt es schon Drei-Wochen-Bilder für unsere kleine Engel aka Maracanã oder auch Morgenschreck :-). Sie entwickelt sich sehr gut und ist in den ersten Wochen seit ihrer doch sehr verfrühten Geburt gut gewachsen. Wir haben 107 cm. Muskulös und sportlich, im Habitus eine echte Tochter des Icare d' Olympe AA!

In den frühen Morgenstunden "verweigerte" sie schlicht die Bewegung auf der Wiese, hier konnten nur wenig Bilder entstehen. So gab es dann den Ausflug auf den Platz am Abend, um hier ein wenig steuern zu können. Aber auch da zeigte sie sich im Trab quasi gar nicht. Die bevorzugte Gangart war heute eindeutig der Galopp! :-)

(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/06/IMG_2543.jpg)

(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/06/IMG_2557.jpg)

Kraulen mag sie allerdings ausgesprochen gerne, aber da guckt auch schon Mutter Fee etwas eifersüchtig über Franks Schulter - schließlich ist sie das Schmusepferd Nummero Uno hier im Stall!

(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/06/IMG_2567.jpg)

(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/06/IMG_2571.jpg) 

(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/06/IMG_2577.jpg)

(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/06/IMG_2587.jpg)

Da waren sie! Die zwei Trab-Tritte des Tages!

(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/06/IMG_2610.jpg)

(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/06/IMG_2611.jpg)

Danach ging es nur noch im Galopp :-)

(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/06/IMG_2631.jpg)

(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/06/IMG_2636.jpg)   

(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/06/IMG_2721.jpg)

(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/06/IMG_2724.jpg)

(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/06/IMG_2758.jpg)

(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/06/IMG_2761.jpg)

Und am Abend gabs dann noch ein Gute-Nacht-Küsschen für den Bruder

(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/06/IMG_2828.jpg)
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Llewella am Juni 09, 2015, 21:03:26 Nachmittag
Schicke junge Dame. Das erste Bild mit Frank ist klasse, beide haben den gleichen Gesichts (Zahn-)ausdruck
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Jerry am Juni 09, 2015, 22:26:11 Nachmittag
Na, die hat sich aber wirklich ordentlich entwickelt :D!! Gut sieht sie aus und das Kratz-Gesicht (also das vom Engelchen, nicht von Frank ;D) kenne ich genau so von meinem Russen :)
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Poros am Juni 10, 2015, 07:38:04 Vormittag
So süße Bilder, auch ohne Trab  ;D
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: lucky cb am Juni 10, 2015, 19:06:57 Nachmittag
so ein tolles Fohlen !!!!

Mir gefällt am besten das Foto, wo Fee ins Geschehen eingreift  :D
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: May am Juni 10, 2015, 19:23:11 Nachmittag
Ich muss sagen je mehr Icare Kinder ich sehe, desto toller finde ich den Hengst :)
eure Maracana ist toll
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: May am Juni 10, 2015, 20:43:45 Nachmittag
Und eure Fee ist ein Mordspferd geworden
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Simone_SB am Juni 29, 2015, 14:21:52 Nachmittag
Ich bastle gerade so ein bisschen mit Video-Erfahrungen..... Schwierig, weil ich die letzten drei Wochen Urlaub hatte und das ganze Upload-Gedöhne bei mir zu Hause echt ne Katastrophe ist. Zudem ist Franks Laptop da großer Mist für alles Richtung Bildbearbeitung. Meiner ist defekt.... Huaaaah!!

Aber egal. Wir haben von der kleinen Engel ein winzig kleines Handy-Video gemacht, das habe ich dann zusammen geschnipselt und mal ein bisschen rum probiert. Dann hatte ich ne tolle Software, die hängt sich aber auf oben genanntem LT immer auf... Deswegen ganz ohne Effekte, aber mal als Eindruck unten ein Link. Nix was ich jetzt auf Facebook vervielfältigen wollte, aber hier "unter uns" denke ich, ist es in Ordnung.

Sie wird Schokofuchs im Übrigen  ;D ;D

Hinten der Po hat Zartbitter-Schokoladenfarbe und auch alle Kitschen wachsten ganz dunkel nach. Um die Nase und rund um die Augen ist es klütte-schwatt  ;D
Außerdem ist sie ein solches Engelchen!! Eine Schmusekatze wie sie im Buche steht - So nett!!!!

Springen tut sie auch - zumindest über Wassertonnen, die im Weg stehen.

Bitte sehr: https://www.youtube.com/watch?v=1y4TFHGFx5A
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Winniza am Juni 29, 2015, 15:23:08 Nachmittag
Die hat sich ja bestens entwickelt  :D.
Die Farbe warte ich allerdings noch ab. Unsere Prinzessin hat auch so ausgesehen, ist dann aber doch nicht so dunkel geblieben.
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Simone_SB am Juli 13, 2015, 11:20:41 Vormittag
Direkt vorab: Unsere Engel hat seit gestern eine neue Familie  ;D

Das ist ja immer so ne Sache mit den eigenen Pferden - ich denke, wir sind sehr kritisch und kennen, ja suchen auch schon mal die Fehler, aber wir sehen sie eben auch jeden Tag, händeln sie, haben viel Zeit sie zu betrachten und uns ein Bild zu machen.

Da gibt es Phasen, da bewegen sie sich super und dann wachsen sie oder es ist heiß und man sieht es eben nicht mehr so....

Insofern ist es immer sehr spannend, wenn dann Leute gucken kommen und können sich nur einen kurzen Eindruck vom Pferdekind machen.

Das Problem bei unseren Pferden ist, dass sie mit einer recht großen Gelassenheit versehen sind. Es fehlt das "Kikerikieh" und schon gar in der heimischen Umgebung. So war es dann auch am Samstag, als die Interessenten da waren..... Frau Engel nahm es gelassen....

Ich habe dann ein paar Mal versucht, die Peitsche gezielt zu platzieren und die einzige, die drauf reagierte war Mama Fee, die unsere Annika fast plättete....

Beim Freilaufen hat dann Frau Engel doch mal auf den Turbo gedrückt, gezeigt dass sie galoppieren kann und auch einen besonders guten Schritt hat. Getrabt ist sie in Ordnung. Fast wurde es mal gut, aber dann galoppierte man doch lieber wieder  ;D ;D

Wir haben Fee dann mal eine Stange auf den Boden gelegt, Fee sprang drüber und die Engel hinterher. Mutiges Fohli!!

Im Umgang und in der Box hat sich die kleine vorbildlich benommen und das Kuschel-Gen nach außen gekehrt. Alles gut... sie eroberte die Herzen!

Weil ein Fohlen ja aber immer in Punkto Reitpferd nur Hoffnung verkörpern kann, haben wir gestern mal probeweise auf unserem Schmali Platz nehmen lassen, damit ein Gefühl für unsere "M" entstehen kann. Auch Schmali hat dem Vernehmen nach gefallen und Spaß gemacht.

Tja und so kam es zu dem glücklichen Pakt. Wir haben auch in diesem Jahr für eines der Pferdekinder wieder besonders tolle Leute finden können. Wir geben das Schätzchen in gute Hände ab, in denen das Paket Sportliche Förderung mit Familienanschluss stimmt. Große Freude!!!

Und mehr darf an dieser Stelle dann gerne die neue Familie berichten  ;)
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Jerry am Juli 13, 2015, 11:53:44 Vormittag
Da bin ich ja dann mal gespannt ;D!
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Winniza am Juli 13, 2015, 12:00:40 Nachmittag
Ach Simone, das klingt doch super !
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Goldi am Juli 13, 2015, 12:11:49 Nachmittag
Oh wie schön!!! Die Kleine ist aber auch super entzückend. Mit dem Kuschel-Gen kann man mich übrigens auch sofort überzeugen :D
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Mohrungen am Juli 13, 2015, 12:39:33 Nachmittag
Da bin ich auf den Bericht gespannt  ;) :D
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Stoner McTavish am Juli 13, 2015, 14:43:39 Nachmittag
Ich habe in den letzten Monaten immer wieder drauf rumgedacht wie ich meine weiteren reiterlichen Pläne gestalten möchte, Lotti ist inzwischen 12, im besten Alter, aber es geht dann irgendwann ganz schnell und die Pferde sind im Rentenalter. Ich bin jetzt 50, möchte noch ein paar Jahre reiten, hab ja aber auch nicht mehr ewig Zeit. Immer natürlich der Wunsch aus Lotti nochmal ein Fohlen zu ziehen, was ja aber damit einhergeht, dass ich sie in dieser Zeit nicht reiten kann, und ich mag da grade so gar nicht drauf verzichten.
Dann reifte in mir der Gedanke ein Fohlen oder Jährling zu kaufen. Wenn das Pferd dann 3 ist und man anfängt ist Lotti 15, wenn es 5 ist und man ein bisschen mehr loslegen kann ist Lotti 17 und ein schönes Alter um über einen vorgezogenen Ruhestand mit Fohlen nachzudenken. Klar war, es muss eine Stute sein, denn wenn ich irgendwann - aus welchen Gründen auch immer- doch nicht mehr reiten kann, kann ich aber immer noch züchten. Barbara fand die Gedanken gut, und obwohl sie immer lieber einen Hengst/Wallach haben wollte, konnte Sie sich mit diesen Gedanken anfreunden. Das waren so ganz vage Gedanken.
Wir waren bei Klaus Markgraf in Terra Nova, und haben mit den beiden Starway Stuten geliebäugelt, die er da stehen hat; eine Jährlingsstute und eine 2-jährige. Klaus will aber genau diese Stuten nicht verkaufen. Klar war, es soll was für den Busch sein, denn da hab ich in den letzten Jahren ja meine Liebe für entdeckt.

Dann kam der Post von Simone: Maracanã ist auf die Welt gekommen. Mir gefiel ja vor 2 Jahren Franzi schon so gut, also warum nicht in diese Richtung denken, statt Starway Icare d'Olymp?. Maracanã oder Engelchen gefiel mir gleich ganz gut, ich fand die Abstammung genial, Fee eine solche tolle Mutter, und die Zucht von Simone und Frank, wie ich sie in den vergangenen Jahren verfolgt habe, einfach stimmig und dazu ja nachweislich sehr erfolgreich, man denke an die Prämie f. Fee und die gewonnene SLP von Blümchen.
Ich sprach mit meiner Frau und erzählte ihr von Engelchen. Dann fragte ich vorsichtig an, ist die denn zu verkaufen? So reifte mit immer mehr Bildern und Informationen, die wir bekamen der Entschluss, wir fahren da mal hin und gucken uns die an. ich wollte sowieso gerne mal sehen wie Frank und Simone eigentlich so leben. Ein Termin war dann auch schnell gefunden, und der Plan war, wir gucken mal und fühlen mal hin ob das was sein könnte.

Lange Rede, kurzer Sinn, wir hatten gestern und vorgestern ein wundervolles Wochenende in Wahn, wir haben nicht nur Engelchen und ihre Mama, sondern die ganze Pferdeschar und sonstiges Getier kennengelernt. Der Hof und alles drum rum ist genauso wie wir das gut finden, wir wurden aufs allerherzlichste empfangen geheissen und wir hatten auch ganz viel Spass. Engelchen schlich sich besonders durch ihr Interieur vor allem auch in Barbaras Herz, ich durfte Schmali anfühlen, der wirklich ein ganz tolles Reitgefühl vermittelt hat, ich habe selten so gestrahlt beim Reiten. Am gestrigen Nachmittag fiel dann die Entscheidung, Engelchen-Maracanã heisst ab jetzt Albrecht.

Wir sind immer noch ganz aufgeregt, denn man kauft ja nicht alle Nase lang ein Pferd, aber sind uns sehr sicher dass wir sehr viel Freude mit der Kleinen haben werden.
Sie soll nun bis sie Jährling ist im nächsten Frühjahr in Wahn bleiben, in der vertrauten Umgebung, mit einem pferdefreundlichen Absetzen im Herbst und dem Leben als Absetzer mit den gewohnten Kumpels. Im Frühjahr wollen wir sie, wenn die Weiden aufmachen, hierher holen und sie in aller Ruhe hier aufwachsen lassen. Alles weitere wird sich zeigen.

Die Familien Schönbeck und Albrecht haben gestern schön Sekt getrunken, ein bisschen Pipi in die Augen gehabt, weils so schön war und sind jetzt durch Engelchen familiär verbandelt,  ;D ;D

Ich freu mich riesig.

Und ihr kennt mich ja, natürlich gibt es dann auch für Engelchen ein Aufwachs- und Ausbildungstagebuch, wie sich das für ein echtes Forumsfohlen ja gehört.
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Llewella am Juli 13, 2015, 14:49:09 Nachmittag
Ach ist das genial! Ich freu mich für alle Beteiligten
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Poros am Juli 13, 2015, 14:52:27 Nachmittag
Na das ist doch super!! Allerherzlichsten Glückwunsch zu dem hübschen Pferdekind!! Und natürlich alles erdenklich Gute!
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: darkjenn am Juli 13, 2015, 14:56:42 Nachmittag
Herzlichen Glückwunsch :)
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Simone_SB am Juli 13, 2015, 15:05:21 Nachmittag
Und ihr kennt mich ja, natürlich gibt es dann auch für Engelchen ein Aufwachs- und Ausbildungstagebuch, wie sich das für ein echtes Forumsfohlen ja gehört.

Das will ich wohl auch meinen!!  :-*
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Winniza am Juli 13, 2015, 15:11:48 Nachmittag
Christine, das freut mich total !

Ich kann das so gut nachvollziehen, weil ich in dem Jahr auf der Rückfahrt aus Aachen auf eine kurze Stippvisite da war, als Franzi Fohlen war. Die ganze Rückfahrt und noch darüber hinaus habe ich überlegt ob ich versuchen soll dieses Fohlen zu bekommen. Goldi war ja nicht tragend geworden und da hätte ich auch warten müssen, wenn wir selbst gezogen hätten.
Die Entscheidung ist dann letztlich doch fürs sofort-wieder-reiten können gefallen.  :)

Ich freue mich auch auf Berichte!

 
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Goldi am Juli 13, 2015, 15:12:43 Nachmittag
Erster Gedanke: HAMMERGEIL!!!
Zweiter Gedanke: MEHR Forumsfohlen geht nicht  ;D

Herzlichen Glückwunsch zu der mit Sicherheit absolut richtigen Entscheidung! Ich freue mich für euch alle sooo doll! Das müssen wir in Neumünster noch mal ordentlich zusammen begießen  8)
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Jerry am Juli 13, 2015, 15:55:53 Nachmittag
Au ja, in NMS gibt's eine Engelchen-Begieß-Party ;D!!
Echt toll, find ich super und gratuliere auch hier nochmal auf's allerherzlichste :D!
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: louis am Juli 13, 2015, 16:07:15 Nachmittag
Hallo Ihr Lieben, ich war lange weg, aber mit der kleinen werde ich auch wieder aktiv ;-).

Ich kann aus meiner Sicht auch noch etwas Beitragen.

Auch unser Friese kommt irgendwann ins Alter, zusätzlich gibt es noch das Thema, dass Friesen nicht alt werden (leider). Dann hat Louis eine Verletzung in an den Halswirbeln, die bei ungünstigen Umständen bedeuten, dass ich ihn verliere. Ich hoffe, dass es nicht so weit kommt. Louis macht Karriere als Volti- und Therapiepferd. Ich bin mega stolz auf ihn! Es ist für mich aber klar, dass er der letzte Friese sein wird und ein Trakehner her muss.

Also wollten wir zusammen schauen, was für uns beide passt. aber eine Stute... Ok schauen wir mal. Die Bilder und Videos wollte ich nicht sehen, habe sie mir aber heimlich angesehen. Wow was für eine süße Maus. Ich tat aber immer so, als würde es mich nicht interessieren. Der Tag des Besuches rückte näher, und ich wurde  immer hubbeliger.... Endlich angekommen, dann der tolle Empfang von Frank und Simone.

Dann sehe ich sie das erste Mal live, ich denk noch: nicht in die Augen schauen , nicht in die Augen schauen.....Zack!!!! Zu spät, sie hat mich nur mit den Blick erobert, dann kuschelt sie wie eine wilde... Und jetzt...? Ich bin hier im Norden und die kleine ist so weit weg. Vielleicht auch ganz gut, denn ich würde nicht mehr meinen Job machen, weil ich meine Zeit bei ihr verbringen will.

Simone und Frank, ich danke euch für euer Vertrauen, ich werde auf die kleine sehr gut acht geben.
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: lucky cb am Juli 13, 2015, 21:01:44 Nachmittag
Glückwunsch  an Euch alle  :) :) :)
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: quido11 am Juli 13, 2015, 21:11:14 Nachmittag
Herzlichen Glückwunsch zu dieser überaus gelungenen Zaubermaus!
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Rina am Juli 13, 2015, 22:51:20 Nachmittag
Christine und Barbara, herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs und insbesondere zu eurer Wahl. Ich bin sicher, dass ihr ganz viel Freude an und mit der entzückenden jungen Dame haben werdet.  :)
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: momo am Juli 14, 2015, 06:23:28 Vormittag
Jetzt bin ich aber platt!!!

Dass das hier ein wahrhaft familiäres Forum ist hat sich aufs Schönste bewiesen, ich gratuliere ganz herzlich allen Beteiligten zu dieser schönen Verbandelung und wünsche Euch, Christine und Barabara, ganz viel Spaß und Erfolg mit Frau Engel!
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Ori2003 am Juli 15, 2015, 09:33:57 Vormittag
Oh wie schön! Ich gratuliere auch herzlich und freue mich schon auf die Berichte, wenn das Engelchen zum Reitpferd wird  :D!
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Heart am Juli 15, 2015, 19:53:26 Nachmittag
Ja, ganz herzlichen glückwunsch! Bestimmt hast du dich nicht verkauft. Auf dass die Beine halten und sie gesund groß wird!
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Stefawo am Juli 16, 2015, 20:21:12 Nachmittag
Na, das ist doch mal richtig genial......herzlichen Glückwunsch an die alten und neuen Besis..... und alles Gute für die Zukunft  :D
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: May am Juli 26, 2015, 15:06:10 Nachmittag
Das freut mich total für alle Beteiligten :)
Christine und Babara ich wünsche euch alles Gute mit dieser tollen kleinen Maus. Eine bessere Entscheidung hättet ihr sicher nicht fällen können :)
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Simone_SB am Juli 26, 2015, 18:40:19 Nachmittag
Und weil ja gerade BuTu ist ..... Und ich an anderer Stelle von Springerfolgen  las ...... Unter der schwarz-rot-goldenen Schärpe für den Champion geht in fünf /sechs Jahren nix  ;D ;D
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Winniza am Juli 26, 2015, 20:58:20 Nachmittag
 ;D ;D ;D , genau ! Man soll sich ja Ziele setzten. Leg die Latte ruhig ordentlich hoch, Simone.  8)
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Llewella am Juli 26, 2015, 21:02:31 Nachmittag
*breitgrins*
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Simone_SB am Juli 27, 2015, 11:35:29 Vormittag
Das ist schließlich Familientradition bei den "Ms" !!! Und Fee hat jetzt noch die Chance tragend zu sein, ansonsten ist sie auch im nächsten Jahr reif  ;D ;D ;D
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Stoner McTavish am Juli 27, 2015, 11:42:46 Vormittag
Also ich hoffe sehr, dass Engelchen mich später mit viel Mut und Übersicht durch den Busch trägt (wenn ihr den Bericht von Harbarnsen in Lottis Thread gelesen habt, wisst ihr warum  ;D ), und dass ich in den nächsten Jahren noch so viel lerne, dass auch das Springen für uns mehr Spass als Stress bedeutet. Ob ich dann mit 56 Jahren Championat  reite wage ich zu bezweifeln,  ;D ;D ;D ;D aber das war ja noch nie unser Ziel.

 ;D ;D ;D ;D Aber ihr habt recht, Ziele haben ist ja nie verkehrt.



Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Llewella am Juli 27, 2015, 12:05:12 Nachmittag
Dann muß halt Maja reiten ;)
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Stoner McTavish am Juli 27, 2015, 12:10:30 Nachmittag
Ne, nachdem Linni ja als meine eigene Zucht schon nicht mein Reitpferd wurde wird Engelchen mein Pferd und geht halt das was ich reiten kann  >:(
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Simone_SB am Juli 27, 2015, 12:57:11 Nachmittag
Du wirst sehen - Engel haben ja bekanntlich Flügel ;) !! und man wächst ja an seinen Aufgaben  ;D

Achso und ist ja "nur" Springpferde... Das ist nie so schlimm  ;) ;)... und im Zweifel: Mit dem Geländechampion sind wir auch zufrieden  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Stoner McTavish am Juli 27, 2015, 13:01:40 Nachmittag
Vielleicht müssen wir sie ja "redBull" nennen, weil das verleiht ja angeblich Flügel  ;D ;D ;D

Dann klappt es auch mit dem Champion  ;D ;D ;D

Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Simone_SB am August 26, 2015, 13:38:07 Nachmittag
Auch die Engel wurde am 19. August 3 Monate. Hier die Bilder der kleinen Granate, die es aktuell in der Farbausprägung Hyäne gibt  ;D ;D ;D

(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/08/Fohlen_August15-8937.jpg)


(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/08/Fohlen_August15-9097.jpg)


(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/08/Fohlen_August15-9085.jpg)


(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/08/Fohlen_August15-9070.jpg)


(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/08/Fohlen_August15-9012.jpg)


(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/08/Fohlen_August15-8995.jpg)


(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/08/Fohlen_August15-8994.jpg)


(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/08/Fohlen_August15-9188.jpg)


(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/08/Fohlen_August15-9153.jpg)


(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/08/Fohlen_August15-9116.jpg)


(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/08/Fohlen_August15-9204.jpg)


(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/08/Fohlen_August15-9103.jpg)

Christine, Barbara, ... merkt Ihr was? ... Die gibt es nur im Ruhemodus oder im Vollgas  ;D ;D ;D ;D ;D ;D


Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Jerry am August 26, 2015, 13:44:58 Nachmittag
Boah, was hat die sich entwickelt :o!
Sieht es nur so aus oder bekommt sie so eine hammergeniale Dunkelfuchsfarbe :D?
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Stoner McTavish am August 26, 2015, 13:50:55 Nachmittag
❤️❤️❤️❤️❤️😍😍😍😍😍

Hammer Pferd ❤️❤️❤️❤️

Ja. Ich seh schon. Galopp ist das beste und das im vollgasmodus.
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Llewella am August 26, 2015, 14:01:10 Nachmittag
Ui, die scheint ja ein Schokofuchs werden zu wollen. Wie toll!
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Rina am August 26, 2015, 14:37:03 Nachmittag
Hat sich prima entwickelt und offensichtlich jede Menge Energie! :D
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Poros am August 26, 2015, 14:55:08 Nachmittag
Sehr schick und ich glaube die weiß was sie will  ;D
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: louis am August 26, 2015, 22:24:19 Nachmittag
Hehe die kleine hat Feuer <3.
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Winniza am August 27, 2015, 07:04:16 Vormittag
Die Kleine hat sich wirklich bestens entwickelt, das wird mal in.jeder Beziehung ein Hingucker.  :D
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Simone_SB am August 27, 2015, 11:02:23 Vormittag
(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/08/Fohlen_August15-9070.jpg)

Ich muss das Bild noch mal packen.... und mich daran zurück erinnern, wie wir am Anfang gedacht haben "uuhhh, aber wenig Hals" ....

Und wenn ich dann wieder an die Fehlergucker bei Köhler denke... man muss sich doch selbst ob seiner eigenen Ungeduld und Missmutigkeit manchmal ohrfeigen!

Hier nochmal der Köhler:
"Dieser erste Augen-Blick umfaßt den Habitus, den Typ, den Rahmen, die Points und das Fundament, auch Farbe und Abzeichen. Wenn auch nicht alles endgültig ist, was bei solcher Inaugenscheinnahme sichtbar wird, so läßt sich doch mit ziemlicher Sicherheit das Wesentliche schon gleich nach der Geburt erkennen. Gerade dann ist noch alles trocken markiert und durch keine Polster verzerrt. Da sind zunächst der Habitus, der Grad der Lebensenergie und – bis auf Erscheinungen eines Verlegenseins – auch die grundsätzliche Normalität zu erkennen. Ist dies alles soweit in Ordnung, und nicht gerade eine breite ,,Laterne‘‘ in das kleine erwartungsvolle Fohlengesicht gehängt, kann man schon mal aufatmen. Das zweite Mal dann, wenn man sich vergewissern kann, daß die Stute ihr Kind liebevoll annimmt, und dieses bald begierig zu saugen lernt und den Darmpech verächtlich von sich gibt. Der Kopf wird bleiben wie er ist, auch die Art der Genickpartie und des Halsansatzes, ebenso die Schulter – Oberarm (Querbein) – Widerrist – Formation und die Kruppenlage und –länge, alles in allem die Proportionen. Auch die Gurtentiefe und Muskelbildung in der Länge und Markanz ihrer Ansätze, auf die es ja vor allem ankommt, wird konstant bleiben. Veränderlich kann die Halslänge sein. Es ist keine Seltenheit, daß Pferde mit großer Halsung als Fohlen im Hals zunächst etwas kurz, ja stuckig erscheinen.

Ihr Onkel Maravedi hatte auch einen kurzen Hals als Fohlen.... und so sah es dann dreijährig aus

(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2013/12/IMG_3487.jpg)
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: momo am August 28, 2015, 15:24:28 Nachmittag
Dass Du die überhaupt aufs Bild bekommst  ;D
Scheint nicht nur engelsgleich und schnell zu sein, sondern auch selbstbewusst  :)
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Sky HH am August 30, 2015, 15:25:02 Nachmittag
Farbe Hyäne ist klasse  ;D Die sihet wenn sie mit der umlackierung fertig ist bestimmt sehr schick aus! Ich mag ihre filigrane Blesse.
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Ori2003 am August 31, 2015, 11:29:49 Vormittag
Wird die schön! Schokofüchse finde ich herrlich. Und Temperament ist nie verkehrt. Tolles Fohlen!
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Simone_SB am Oktober 26, 2015, 13:06:05 Nachmittag
Ich bin dieses Jahr irgendwie schreibfaul ....  ;D ;D

(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/09/September-9762.jpg)

Das Foto ist noch aus September, die Kleine entwickelt sich granatenmäßig! Freue mich schon auf den nächsten Besuche der "Mamis", denn wir sehen die Entwicklungsschritte ja nicht so dolle - irgendwie logisch wenn man jeden Tag mit rumhampelt, oder?

Sie ist das Fohlen, dem alle Herzen zufliegen. Zu jedem freundlich (bis aufdringlich), ausgiebig kuschelnd und knutschend, dabei keck und selbstbewusst, total lieb im Umgang - ein echtes Zauberschätzchen!! Eine Wildsau auf der Weide, kein Schlammloch wird nicht ausgiebig zur "Körperpflege" wahrgenommen. Mitte November wird sie sechs Monate, dann heißt es langsam von der Mami Abschied zu nehmen und dann gibt es hier  auch nochmal aktuelle Bilder.

Bis dahin noch die beiden hier:

(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/09/September-9732.jpg)

(http://www.trakehner-im-rheinland.de/wp-content/uploads/2015/09/September-9746.jpg)
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Llewella am Oktober 26, 2015, 13:26:37 Nachmittag
Die ist/wird toll!
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Rina am Oktober 26, 2015, 15:34:58 Nachmittag
Da stimme ich Katharina zu und die Farbe wird wohl noch das Sahnehäubchen zu allem anderen!
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Stutenstall am Oktober 26, 2015, 16:08:58 Nachmittag
Die mag ich.......sehr AA.......

LG Jana
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Gerrie am Oktober 26, 2015, 16:43:34 Nachmittag
Tolles Fohlen! :)
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Poros am Oktober 26, 2015, 17:19:15 Nachmittag
Super schick!
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Stoner McTavish am Oktober 26, 2015, 19:26:55 Nachmittag
❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Goldi am Oktober 26, 2015, 21:53:01 Nachmittag
Hach ❤️ Bin da ja schon ein wenig neidisch  ;D
Was für ein tolles Pferdekind!!!
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Winniza am Oktober 27, 2015, 11:33:26 Vormittag
Das ist eine ganz hübsche Maus !
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Stoner McTavish am Februar 08, 2016, 13:25:37 Nachmittag
Nun, da Maracana ja uns gehört, schreib ich hier mal was rein.

Wir sehen sie ja selten, waren im januar einmal da und haben Simone und Frank besucht. Und wie das so ist mit Absetzern... sie ist grade wirklich ein kleines Eselchen. Nicht nur dass sie eigentlich immer von oben unten mit Matsch paniert ist, sie ist auch sehr überbaut und halt ein etwas verwachsenes Jungpferd. Sie wohnt nachts mit ihrem Bruder dem König in einer Box zwischen den beiden Mutterstuten und tagsüber waren sie da noch alle zusammen draussen. Irgendwann demnächst sollen die beiden dann in den Laufstall zu den anderen Jungpferden umziehen. Ich finde das eine schöne Art Pferde abzusetzen, ist nicht so hauruck und kein so grosser Stress.
Für ihre Zeit ab Mai, wenn wir sie zu uns holen wollen suchen wir momentan noch nach dem geeigneten Aufzuchtstall. Der Stall in dem Linni als Jährling und Zweijährige stand ist es zwar toll, aber eigentlich zu weit weg. Wir wollen sie um uns haben. in Luhmühlen gibt es aktuell 2 oder 3 Ställe die wir uns noch anschauen wollen. Viele Aufzüchter haben im Winter auch für die Jungen leider nur ein paar Stunden paddock am Tag, das ist mir nicht genug. ich finde die müssen so viel es geht draussen sein.
Fotos gibt es aus oben beschriebenen Anlass keine... die kann man wirklich nicth zeigen.  ;D ;D
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Llewella am Februar 08, 2016, 15:07:55 Nachmittag
Du weißt ja - so müssen sie aussehen in dem Alter :D Auch wenn man echt manchmal schockiert ist, dass ein Pferd so verwachsen ist.

toi Toi Toi für die Stallsuche.
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Sky HH am Februar 10, 2016, 07:18:09 Vormittag
Ich wünsch Dir, dass Du einen ganz tollen Platz findest! Und viel Erfolg bei der Aufzucht dieses wunderschönen Fohlens!
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Winniza am Februar 10, 2016, 08:35:19 Vormittag
Eigentlich sollte es doch bei euch in der Ecke einfacher sein, als bei uns hier ?
Und hier gibt es auch nicht viele Möglichkeiten, wenn man das Jungvolk auch im Winter viel draußen haben will.
Vielleicht einfach mal bei Ebay Kleinanzeigen reinsetzen ? Uns hat das aktuell erstaunlich geholfen.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen für einen guten Platz in der Nähe.
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Simone_SB am Februar 11, 2016, 10:40:42 Vormittag
Nachdem der Fastelovend nu rum ist, wird es hier demnächst wieder eine Aktualisierung geben  ;)
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Stoner McTavish am Mrz 03, 2016, 14:53:09 Nachmittag
Also dann gibt es von uns was Neues..

Wir haben ab 1.5. einen schönen Aufzuchtplatz für Engel gefunden. In Luhmühlen im Nachbarstall unserer anderen Hottis. Im Sommer ganztags auf Weide, im ersten Jahr mit 1-2 jährigen Stuten, ab Winter dann sehr grosser Laufstall mit grossem Paddock gemeinsam mit Jungvolk und Rentnern. Ich hab mir das angeschaut bei sehr sehr schlechtem Wetter, die standen da, und das ist wirklich eine grosse herde, ganz ganz gechilled zusammen in einer grossen Scheune, dick eingestreut mit tollem frischem Stroh, genug Fressplätzen, 2 aus/Eingängen auf das wirklich grosse Paddock, das nur am Eingang etwas matschig war. Alle waren drin, es regnete/schneite ganz fies und die waren ganz gechilled.
Teuer ist es auch nicht. und eine Miteinstellerin bei uns hat ihre Jungen dort auch stehen und ist ganz zufrieden. Schön daran ist dass wir zumindest im Winter eben mal rüber gehen können vom Stall. Im sommer stehen sie entweder auf einer Weide direkt in Luhmühlen oder auf einer Weide 2 Dörfer weiter.

Ende April soll sie dann umziehen, ich freu mich drauf.
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Simone_SB am Mrz 03, 2016, 17:01:36 Nachmittag
... Ich freu mich irgendwie dann doch gar nicht ..... :'( :'( wenn ich an Ende April denke. Über die Lösung natürlich schon  ;)
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Stoner McTavish am Mrz 04, 2016, 12:29:36 Nachmittag
als ich es schrieb dachte ich mir schon dass für euch die Freude daran nicht ganz so gross ist... das Pferdekind ziehen zu lassen ist immer schwer. Wenn Köln nicht so weit weg wäre... dann dürfte sie einfach bei euch bleiben.  ;D ;D
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: May am Mrz 04, 2016, 13:13:02 Nachmittag
Nachdem ich ja jetzt mobil bin muss ich euch dann unbedingt mal besuchen Christine :) ich wollte eh mal nach Lumühlen fahren und mir eine neue Kappe kaufen :)
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Simone_SB am April 24, 2016, 08:24:52 Vormittag
Weg isse......... :'( :'(

Um sieben kam der Transport, keine fünf Minuten und sie hatte die Rampe erklommen. Zurück blieben drei Häufchen Elend und eine Fee, die nach ihrem Kind sucht..... Ich weiß dass sie es super getroffen hat, aber trotzdem trifft mich dieser Auszug so wie lange keiner mehr.....so vertrauensvoll hinter mir her und ich hab sie dann alleine gelassen.... Bin ziemlich fertig grad....
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Jerry am April 24, 2016, 09:51:57 Vormittag
Oh, das kann ich gut nachvollziehen... Als ich Windi geholt hab und er bei mir auf dem Hof stand mit einem ganz unglücklichen Gesicht, und sich keinen Meter mehr von der Stelle bewegen wollte war ich auch den Tränen nahe... Der arme Kerl hatte 3 Jahre ein unbeschwertes Leben mit seinen Kumpels und dann kam ich - ein ihm völlig fremder Mensch - sperre ihn in 'ne enge Rumpelskiste und bringe ihn in eine völlig fremde Umgebung. Was tat der Kerl mir leid... Man kann ihnen ja leider nicht sagen daß sie ein schönes neues Zuhause bekommen... Und das wird die Engel ja auf jeden Fall haben :)!
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Llewella am April 24, 2016, 09:52:07 Vormittag
Fühl Dich gedrückt, Simone! Sie ist in besten Händen!
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Poros am April 24, 2016, 11:02:32 Vormittag
Du Arme, ich kann mir in etwa vorstellen wie das sein muss. Fühl Dich gedrückt und spätestens bei Fotos aus dem neuen Zuhause von einem glücklichen Pferdekind geht es Dir bestimmt wieder besser.
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: momo am April 24, 2016, 17:04:59 Nachmittag
Zurück blieben drei Häufchen Elend...


...und am anderen Ende warten drei Megaglückliche.

Als vor vielen Jahren Frau Kesser die Insel zu mir gebracht hat hab ich genau das von Dir geschilderte Gefühl in ihren Augen gesehen. Ich war sooo glücklich und sie war sooo traurig: des einen Freud des anderen Leid.
Ein schwerer Schritt für die, die in Pferdekind ziehen lassen müssen  :'(
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Simone_SB am April 24, 2016, 18:04:49 Nachmittag
Iss schon wieder besser  ;D ;D sie ist gut angekommen und wird umsorgt, nun kann ich langsam anfangen mich zu freuen  ;)
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Stoner McTavish am April 24, 2016, 18:38:23 Nachmittag
Engel ist soooo Zucker. Ich kann Simone gut verstehen und ich hatte richtig ein schlechtes Gewissen dass wir das Pferdekind einfach weggeholt haben.
Jetzt ist sie da, sie macht das gut aber man merkt ihr an dass sie sauer ist dass alles anders ist. Aufhalftern war eher nur mit Cowboy Manier möglich. 😂 Dann haben wir sie noch ein bisschen in der Halle laufen gelassen. Nach einem anfänglich zögerlichen "was ist das denn hier" wurde schnell ein rumgaloppieren, mit Barbara spielen, rumgewiehern und langsames rantasten an die "Fremden Leute" da. Dann beim Führen wie eine große neben mir her, senkte schon mal den Kopf. Zurück in den Stall und die Box war schwierig "ne da will ich nicht hin" aber letztendlich hat sie sich schnell überreden lassen. Das abendliche Nüsternpusten hat sie sehr genossen und ich hoffe dass sie heute Nacht gut schlafen wird.
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Winniza am April 24, 2016, 19:42:46 Nachmittag
Ich wünsche euch ganz viel Freude an dem neuen Familienmitglied !
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Jerry am April 25, 2016, 09:08:15 Vormittag
Auch hier nochmal: ganz viel Freude mit dem neuen Familienmitglied :D!
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Ori2003 am April 26, 2016, 08:58:25 Vormittag
Das wünsche ich euch auch! Glückwunsch zu dem schönen Pferd.  :D
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: louis am Mai 05, 2016, 09:01:03 Vormittag
Neues von Engel. Der Transport hat super geklappt. Ausgestiegen ist sie nach dem zweiten Anlauf. Die ersten drei Tage war sie in einer Box untergebracht. Klar das sie die ganze Zeit nach ihrer Familie gerufen hat und erst einmal heiser war. Am Mittwoch ist sie endlich im drei weiteren Pferden/Ponies auf die Weide gekommen. Sehr schnell fand sie eine Freundin. Ich hatte ihre Freundin als eher unterwürfig eingestuft. Am zweiten Tag habe ich dann fest gestellt, dass Engels Freundin (obwohl die kleinste :) ) das Sagen hatte.
Nach und nach kamen dann weiterer Pferde jeden Alters, Größe und Geschlecht dazu, das wir Stand heute 16 Pferde auf der Weide stehen haben.

Eine sehr ausgeglichene Gruppe, in der jedes Pferd seine Aufgabe hat. Letzten Sonntag konnte man dann beobachten, wie alle kleinen tief und fest auf der Weide schliefen (liegend!) und die Großen Wache hielten. Ein traumhafter Anblick. Engel und ihre Freundin sind immer zusammen. Wir sind sehr glücklich, dass alles so einwandfrei läuft.

Am Wochenende werden die ersten Bilder von Ankunft bis heute folgen, aber nur wenn ihr Bilder sehen wollt ;-).
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Jerry am Mai 05, 2016, 09:52:02 Vormittag
JAAA, wollen wir ;D!!
Sehr schön daß es mit Engel so gut klappt und sie sich so gut in Ihre neue Herde integriert hat :).
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Ori2003 am Mai 05, 2016, 17:47:31 Nachmittag
Klingt so, als ob ihr alles richtig gemacht habt.  :D
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Simone_SB am Mai 05, 2016, 17:59:07 Nachmittag
Klingt so, als ob ihr alles richtig gemacht habt.  :D

Natürlich haben sie das!!  ;D ;D
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Goldi am Mai 05, 2016, 22:01:37 Nachmittag
Wie schön!!!!!  :D

Über Fotos freuen wir uns natürlich sehr! Am Wochenende soll das Wetter ja traumhaft werden  8)

Ich glauuuube, ich brauch mal wieder was von Michaelis *insidermodusanmach*  ;D
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Stoner McTavish am Mai 05, 2016, 22:41:55 Nachmittag


Ich glauuuube, ich brauch mal wieder was von Michaelis *insidermodusanmach*  ;D


Wir freuen uns sehr über Besuch  ;D

Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Winniza am Mai 06, 2016, 07:39:12 Vormittag
Das klingt doch alles richtig gut !  :D
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Stoner McTavish am Mai 20, 2016, 16:19:39 Nachmittag
Es fehlt hier jetzt mal ein längerer Bericht.

Letzte Woche Donnerstag gab es einen Anruf vom Stallbesitzer.... Er meinte Engel hat Fieber, er komme nicht dran, wir müssten kommen.
Wir also zur Weide gefahren, und fanden ein total mattes, mit hängendem Kopf allein rumstehendes Pferdchen vor. Sie war ganz heiss. Fieber gemessen, 40,5 ...  :o :o :o

Halfter drauf, runter von der Weide, TÄ angerufen, zum Stall geführt. Wir haben dann dort sofort eine schöne grosse Box für sie bekommen, weil schon klar war, so kann die nicht wieder raus. Das Pfingstwetter war ja auch angekündigt für "kälter als an Weihnachten". Die Tierärtztin kam dann auch recht schnell. Fieber immer noch hoch, Antibiotikum gespritzt, und mal die NAcht abwarten, Fieber muss sinken. Abends war das Fieber dann etwas niedriger. Leider dann am Freitag morgen wieder über 40  :o. gleich wieder die TÄ angerufen. Jetzt zusätzlich Fiebersenkendes Mittel, bis abends MUSS das Fieber runter. Tatsächlich fiel die Temperatur auf konstant unter 40 Grad, aber sie war sehr sehr schlapp, wollte nicht fressen, und fieberte immer noch leicht vor sich hin. Das ganze Wochenende sind wir 3 mal am Tag hingefahren, immer wieder Fieber gemessen, versucht irgendwas essbares in den kleinen Wurm reinzukriegen. Am Montag abend und Dienstag war dann das Fieber endlich weg.
Die TÄ wollte aber dringend noch eine Blutuntersuchung machen, denn die Blutwerte vom Freitag waren wirklich richtig schlecht, alles durcheinander. Und sie hatte natürlich massiv an substanz verloren, da war ja nach dem Transport und der Umstellung eh noch nicht wirklich viel da.

Gestern kamen dann endlich die Ergebnisse von der Blutuntersuchung, pünktlich zu Engels Geburtstag. ich habe dann die TÄ mit Engelszungen (cooles Wortspiel) bearbeitet, dass sie einverstanden war sie auf die Weide zu stellen, da sie psychisch wirklich ganz mies drauf war.

Jetzt steht sie seit gestern abend wieder draussen, es gab die ersten 20 Minuten ein bisschen Unruhe in der Herde, aber die 3 Pferde die von Anfang an mit ihr zusammen waren, waren sofort wieder an ihrer Seite und haben auf sie aufgepasst.

Heute morgen sind wir hin, der Stallbesi hatte eine Schleuse gebaut, damit wir sie dort zufüttern können. Leider haben wir die Rechnung ohne Engel gemacht. Die hat sich zwar ganz brav aufhalftern lassen aber schon das hinführen zum Ausgang war eher Schneckengang. Angekommen vor dem Tor, Füsse in den Boden gerammt und solange gewartet bis alle anderen Pferde (ca 20 an der Zahl) am Tor angekommen waren. Da war natülrich nix mehr mit rausführen und zufüttern. Da müssen wir uns nochmal ein paar Gedanken machen wie wir sie dazu besser bestechen können. Fressen ist nicht so wichtig wie die anderen Pferde.....

Sie ist halt furchtbar dünn, aber wieder glücklich und ich hoffe sehr dass sie alleine durchs Gras und sich wohlfühlen zu nehmen wird.
Nächste Woche gibt es noch mal eine Wurmkur.

Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: vondererle am Mai 20, 2016, 17:42:28 Nachmittag
na dann werden wieder alle daumen gedrückt, daß die kleine bald wieder ganz fit und rund ist!
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Llewella am Mai 20, 2016, 19:11:57 Nachmittag
Gibt es keine Möglichkeit, eine Art Freßstand IN der Koppel aufzubauen?
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Winniza am Mai 20, 2016, 21:33:25 Nachmittag
Ach die arme Engel ! Logisch, dass das richtig Substanz gekostet hat, aber ich denke schon, dass das Gras sie bald wieder glatt hat. Da ist ja jetzt wirklich viel.auf einmal gekommen. Zufüttern ist in einer Herde ja nicht ganz einfach. Oder du musst Haferkekse backen, die kannst du aus der Hand füttern.  ;)
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Jerry am Mai 20, 2016, 22:26:45 Nachmittag
Die arme Maus... Aber jetzt geht es ihr ja zum Glück wieder besser und wenn sie jetzt auch wieder glücklich mit ihrer Herde vereint ist wird sie sicher auch bald wieder zunehmen.
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Kokett am Mai 20, 2016, 22:34:12 Nachmittag
Ohje, wir haben ja auf der Rentnerweide 4 Pferde und das ist auch immer Drama beim zufüttern. Mittlerweile haben wir dann halt 4 Eimer, in jedem Halt nur ein wenig Möhren und Äpfel und ein wenig Hafer und in dem Eimer für Chica dann nur Hafer.
Ich würde mal mit den anderen Besitzern sprechen ob die was dagegen haben wenn die anderen dann eben ein paar Äpfel und Möhren oder sowas bekommen damit jeder seinen Eimer hat.
Oder Heucobs aufgeweicht und da dann eben nur bei Deiner ordentlich Hafer drunter.

Vorletztes Jahr hatte Chica ja so nen Arthroseschub und bekam alles mögliche dann unter die Heucobs gemogelt da sie sonst alles aussortiert hat. Ich bleibe dann aber auch daneben und kann zur Not die anderen vertreiben.

Liebe Grüße
Andrea
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Sky HH am Mai 21, 2016, 20:08:36 Nachmittag
Alles, alles gute für Euch!! Die Daumen für Engel werden feste gedrückt!!
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: momo am Mai 21, 2016, 22:09:38 Nachmittag
Zufüttern in der Gruppe ist immer Stress und das kann man sowieso vergessen.
Da hilft nur, das Püppi von der Weide zu holen und separat zu füttern.
Ich wünsche gute Besserung für die Kleine!
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Simone_SB am Mai 22, 2016, 19:02:12 Nachmittag
Ich war ja im Thema  ;D ;D

Zum zufüttern: hängt ihr mal nen Jute-Beutel um ;)
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Stoner McTavish am Mai 23, 2016, 07:50:01 Vormittag
Wir haben es am Samstag dann zwar mir Mühe aber geschafft sie zu überreden mit uns in die Schleuse zu kommen. Drumrum neugierig der ganze Rest der Herde. Kuscheln war toll, 2 Äpfel und 10 von diesen Brotlekkerlies waren auch genehm, aber weder die Mineral Bricks ( die sind auch einfach zu groß für die kleinen Zähne) noch das Müsli waren interessant. Sie war ganz liebevoll mit uns da drin und hat es auch genossen aber fressen ist nicht so wichtig. Als wir sie wieder in die Herde gestellt haben ist sie ganz glücklich mit ihren Kumpels abgezogen. Gras fressend. Sie ist da wirklich toll integriert und es gibt einige ranghohe Pferde die sich drum kloppen ihre Beschützer sein zu dürfen. 😍

Das Gras ist sehr fett auf der Wiese, und die nächsten Tag wird noch mal umgeweidet auf eine Weide mit noch mehr Gras. Ich hoffe jetzt sehr dass ihr das hilft beim zunehmen.
Diese Woche gibt es noch eine Wurmkur und immer mal was aus der Hand .... Das wird schon.
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Kokett am Mai 23, 2016, 21:36:02 Nachmittag
Simone,
habt Ihr vielleicht was anderes gefüttert?
Liebe Grüße
Andrea
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: vondererle am Mai 24, 2016, 13:53:59 Nachmittag
hat die kleine was mit dem Zahnwechsel? bzw. nachwachsenden zähnen?
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Simone_SB am Mai 24, 2016, 15:09:26 Nachmittag
Leute!! Bleibt mal locker!!  ;D ;D ;D

Die "Kleine" wächst. Sie ist gerade in ein neues Heim gezogen und hatte ein paar Tage Stress. Dann einen Infekt mit hoch Fieber, der natürlich zehrt..... und nu frisst sie lieber Gras mit ihren Kumpels als das auserkorene "Mastfutter" der Menschen-Connection ...

Alles ist gut.

Dazu: Ihr Bruder ist gerade ein Klavier (ohne Umzug und Infekt) und auch Franz und Franzi waren nicht wirklich ansehnlich als Jährling. Franzi sah zwischen all den mopsigen Teilen hier aus wie das ungeliebte Stiefkind. Vielleicht sind die Icares einfach so?

Aber Kokett zur Info: Wir füttern Hafer und Mineral.
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: vondererle am Mai 24, 2016, 16:14:28 Nachmittag
ich dachte an kleine kinder, die im zahnwechsel(durchbruch) auch fieber und andere probleme haben....
ansonsten weiß ich auch , daß fohlen- absetzter- jährlinge- zweijährige auch noch 3jährige zeitweilig wirklich nicht zum vorzeigen taugen....
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Stoner McTavish am Mai 25, 2016, 09:53:39 Vormittag
genau! wir bleibe ganz locker. Engel geht es ausgesprochen gut da draussen bei ihren Kumpels, sie ist dünn aber glücklich, das Gras ist fett und sie hat schon wieder ein bisschen zugenommen. jetzt gibt es nochmal eine Wurmkur und ab morgen eine noch fettere Weide.... Wenn sie das zeug von uns nicht nimmt dann ist das halt so...
Ich sehe das wie Simone, die hatte ne harte Zeit hinter sich und ich erinnere mich an Linni als Jährling, die sah furchtbar aus, absolut nix zum zeigen... und besser zu dünn als zu fett hab ich schon von vielen alten Züchtern gehört.

Wichtiger ist dass sie glücklich ist .... :-D
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Winniza am Mai 25, 2016, 10:03:39 Vormittag
Na ja, zu dünn ist auch nicht gut. Aber hier ist die Ursache ja klar ersichtlich. Die wird sich auf der Weide schon glatt futtern.  :)

Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: louis am Juli 07, 2016, 17:56:17 Nachmittag
Neues von Engel. Sie hat sehr gut zu genommen und sieht jetzt wie ein normaler Jährlich aus. Leider. Also zur Zeit haben wir das Model Esel-Elch  ;D. Von dem hübschen Mädchen ist zur Zeit leider gar nichts mehr zu sehen. Aber es geht ihr gut und das ist für uns zur Zeit das wichtigste.

Kleine Geschichte von Engel. An dem Stall an dem wir mit dem großen Stehen, kennen wir welche, die ihre Alte Stute sowie zwei ihrer Jungen Pferde ebenfalls in der Herde stehen haben. Eines Tages wollten sie ihrem zwei Jährigen etwas gutes tun und hatten ÄPFEL mit gebracht. Die riecht Engel 50 Meter gegen den Wind. Unsere Engel bahnt sich den Weg zu unseren Bekannten (durch die gesamte Herde hin durch) um sich IHRE Äpfel abzuholen. Die kleine genießt einen hohen Stand bei den anderen, denn alle machten Platz als sie kam :-).

Zu den Bilder, ich kämpfe immer noch mit der Technik. Zusätzlich bin ich auf der Arbeit im Streß (nur noch zwei Wochen bis zum Urlaub). Ich denke im Urlaub folgenden dann endlich die Bilder von Engel.

Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Simone_SB am Juli 27, 2016, 11:42:50 Vormittag
Zu den Bilder, ich kämpfe immer noch mit der Technik. Zusätzlich bin ich auf der Arbeit im Streß (nur noch zwei Wochen bis zum Urlaub). Ich denke im Urlaub folgenden dann endlich die Bilder von Engel.

Von Blumenbeeten habe ich jetzt auch genug gesehen  ;) ;D ;D ;D
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Winniza am September 27, 2016, 22:06:45 Nachmittag
Was macht denn das rote Baby ?
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Stoner McTavish am Oktober 12, 2016, 21:19:07 Nachmittag
Engel 😇 geht es prima. Sie steht zusammen mit ihrer Herde - ca 25 Pferde allen Alters, Rasse und Größe - immer noch mit ganz viel Platz draußen. Wann sie reinkommen hängt vom Wetter ab, solange es noch so trocken ist bleiben sie noch dort. Als ich vorgestern bei ihr war und sie gekuschelt habe, ein bisschen gebürstet u vorne mal die Hufe ausgekratzt habe war ich schon erfreut wie vertrauensvoll sie immer noch ist. Obwohl sie ja nun den ganzen Sommer mit relativ wenig Menschenkontakt da draußen war. Aber sie ist einfach ein Zuckerengel. Gewachsen ist sie, sie geht mir inzwischen bis zur Schulter. Das Gesicht ist so schön, der Hals eher ein dünner Stecken, die Mähne wild, lang und mit Rastazöpfen 😂 
Kalli überlegt ob er die kleinen nächsten Winter (also die 1,5 jährigen) in einen extra Laufstall packt. Dort haben sie allerdings keinen direkten Zugang zu einem Paddock und kommen nur 4 Stunden raus. Die Alternative ist zusammen mit den älteren, das sind schon ziemlich viele in den großen Laufstall mit Zugang zu einem großen Sandpaddock. Dort meinte er würde er nicht ganz so viel füttern weil die alten eher zu dick sind und er meine das reicht den kleinen nicht.
Was meint ihr? Ich hätte ja lieber den direkten Zugang zum Paddock. 4 Stunden raus, sonst Laufstall ist mir irgendwie zu wenig. 🤔
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Winniza am Oktober 12, 2016, 23:12:50 Nachmittag
Schön  :D. Dann hoffe ich mal, dass das Wetter noch ganz lange so bleibt, dass die Herde draußen bleiben kann  :).

Wieviel Platz hätten die Kleinen denn im Laufstall ? Ich denke, ich würde eher zur Lösung mit 4 Stunden Freigang tendieren, wenn der Laufstall groß genug ist, wegen der Fütterung.
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Simone_SB am Oktober 13, 2016, 12:53:34 Nachmittag
....war ich schon erfreut wie vertrauensvoll sie immer noch ist. Obwohl sie ja nun den ganzen Sommer mit relativ wenig Menschenkontakt da draußen war. Aber sie ist einfach ein Zuckerengel.

Was meint ihr? Ich hätte ja lieber den direkten Zugang zum Paddock. 4 Stunden raus, sonst Laufstall ist mir irgendwie zu wenig. 🤔

Natürlich ist sie das :-)

Und zur Frage: Direkter Zugang zum Paddock. Füttern kannste im Zweifel gesondert. 4 Stunden ist zu wenig und birgt nur unnötiges Verletzungsrisiko wenn sie im Winter losballern.
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Llewella am Oktober 14, 2016, 09:41:58 Vormittag
 Die Frage ist für mich: wie sieht die Versorgung mit RauhFutter aus.

 Ist bei der Variante mit dem  Zugang zum Auslauf rund um die Uhr Heu dabei? Dann bin ich bei Simone. Im Prinzip sagt man ja im ersten Jahr füttern was rein geht und dann muss nicht mehr so viel sein. Heu satt und ein gutes Mineralfutter  sollte dann reichen.
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Stoner McTavish am Februar 13, 2017, 19:06:44 Nachmittag
mal wieder ein kleines Update:

Engelchen geht es prima, sie lebt jetzt im Winter in ihrer grossen gemischten Herde, sie haben einen grossen Laufstall mit Heu ad libitum, 2 Ausgängen zum grossen Padock, das allerdings natürlich gerne matschig ist (ich glaube sie ist da echt wenig draussen, wenn wir kommen ist sie immer drin). Sie hat wenig Macken oder Stellen, das bedeutet es läuft da alles friedlich ab. eine kleine dicke Stelle hatte sie vor 3 Wochen hinten links innen am Röhrbein, recht empfindlich war sie. inzwischen ist es zwar noch ein bisschen dick aber es tut ihr nicht mehr weh.
Grössentechnisch schätze ich sie auf knapp über 150 cm. Der Körper sieht schon recht erwachsen aus, der Hals ist noch was dünn, der Kopf dafür etwas gross. Es gibt keine Fotos von ihr, die man zeigen kann. Auf der Nase hat sie 2 kleine Höcker, Simone sagt typisch Sarafan, die gehen hoffentlich noch wieder weg.
Ansonsten ist sie immer noch unsere Engel, ganz unkompliziert, Füsse geben, kein Problem. Überall putzen und anfassen, kein Problem, kuscheln, sowieso kein Problem. Fressen? nicht so ihr Ding, aber vielleicht kriegt sie auch grade Zähne, die Möhrchen hat sie nicht angerührt, die Apfelstückchen nur sehr mau. Müsli? Doof! ;-)


Am 1.9. nach der Sommerweidesaison holen wir sie an den Stall zu unseren Reitpferden, da bekommt sie dann eine Box und soll mit unseren Stuten auf die Weide. Im Winter werden wir dann anfangen mit dem Pferde ABC, sie soll an der Kutsche als Handpferd mitlaufen, ein bisschen Freispringen, anlongieren, etc. pp.

Wir freuen uns schon drauf.
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Poros am Februar 13, 2017, 19:20:54 Nachmittag
Das klingt alles mega spannend und schön das es ihr so gut geht.

Bin dann im Herbst gespannt auf eure Berichte.
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: momo am Februar 13, 2017, 20:50:18 Nachmittag
Fein, ein neues Ausbildungstagebuch im Anmarsch  :D
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Llewella am Februar 13, 2017, 21:26:21 Nachmittag
Dauert ja schon noch ein büschen bis zum Tagebuch, aber ich freu mich auch drauf.
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Stoner McTavish am Mai 03, 2017, 14:43:49 Nachmittag
Engel ist am Montag endlich wieder auf die Weide gezogen mit ihren Kumpels. Das war alles ganz unspektakulär. Sie war eine der letzten da das Wetter so schlecht ist bei uns dass wir uns schwertaten sie schon rauszustellen ohne irgendeinen Unterstand, vor allem weil ja auch ihr Allgemeinzustand nicht so gut war in letzter Zeit, da sie ziemlich schlimm mit Milben zu kämpfen hatte. Sie wurde vor 3 Wochen gespritzt, jetzt scheint es wieder gut zu sein. Das Winterfell ist auch weg. Leider auch der schöne Schweif, den hat ihr jemand abgefressen. Der wächst hoffentlich bis Sommer nächsten Jahres (Stuteneintragung) wieder nach.

Jetzt sind ihr nochmal 4 Monate freies Leben gegönnt. Ende August holen wie sie rein und sie geht dann tagsüber mit unseren anderen Stuten raus und nachts in die Box.

Anbei ein kleines Video der ersten Minuten auf der Weide.
http://www.youtube.com/watch?v=lVX2c1e8W3s (http://www.youtube.com/watch?v=lVX2c1e8W3s)

Am Schluss ist sie dann mit ihrem Freund Milky Way (die beiden waren letztes Jahr immer zusammen, Milky Way ist ein Jahr älter und war im Winter schon mal im Stall, darf jetzt im Sommer nochmal auf die Weide) wie ein altes Ehepaar von dannen gezogen und hat sich nicht mehr um uns geschert. Interessant wie sehr sich Pferde aneinander erinnern und alte Freundschaften aufleben lassen.

Gewachsen ist sie ordentlich, langsam sieht sie aus wie ein richtiges Pferd. Man mag wieder hingucken, das war eine Zeitlang wirklich nicht so.  ;D ;D ;D

Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Ori2003 am Mai 04, 2017, 11:50:18 Vormittag
Bei den vielen Bäumen auf der Weide finde ich einen fehlenden Unterstand nicht schlimm. Der kurze Schweif wächst bis zum nächsten Jahr ganz sicher nach. Ansonsten sieht sie sehr gut aus. Schöne Aufzuchtweide, die ihr da habt.
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Simone_SB am Mai 06, 2017, 21:58:32 Nachmittag
Süße Engel wird zum Pferd!! Ich freue mich schon aufs nächste Jahr und das Ausbildungstagebuch  :D

Das Milbending war dieses Jahr flächendeckend ein Thema wegen des komischen Wetters. Was habt ihr denn da gespritzt?

Ende August ist früh, oder? Wie kommt es? Wir werden den König länger raus zögern :-) 
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Stoner McTavish am Mai 07, 2017, 07:40:09 Vormittag

Das Milbending war dieses Jahr flächendeckend ein Thema wegen des komischen Wetters. Was habt ihr denn da gespritzt?

Ende August ist früh, oder? Wie kommt es? Wir werden den König länger raus zögern :-)

Keine Ahnung was die TÄ da gespritzt hat. Kann ich dir sagen wenn ich die Rechnung bekommen habe.  Die Alternative wäre waschen gewesen und das hätten wir erstens logistisch in dem Offenstall nicht hingekriegt und außerdem möchte sich Engel schon sowieso nicht mehr an den Beinen anfassen lassen und war zickig. Da wäre das sicher nicht gut gegangen.

Ende August ist früh ja das stimmt. Normalerweise sind die bis Oktober draußen. Wir wollen aber ihre Eingewöhnungszeit mit unseren Stuten machen solange noch genug Gras draußen ist, im Oktober ist das ja nicht mehr so dolle deswegen im September. Wenn die dann im Vermutlich Ende Oktober aufs Winterpaddock kommen soll Engel schon gut integriert sein.
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Simone_SB am Mai 09, 2017, 08:47:59 Vormittag
Guter Plan  :D
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Stoner McTavish am Juni 29, 2017, 15:57:17 Nachmittag
Engel... Engel ist einfach ein Engel!!!

Heute ritten wir nach dem Geländetraining an der Weide vorbei, das tun wir oft und ich rufe sie dann auch und meistens guckt sie hoch, manchmal kommt sie an den Zaun, sie ist neugierig und kennt uns ja.

Heute stand sie da, grasend mit ihren Kumpels, ca. 40 m weg vom Zaun, ich rief, beim zweiten Mal blickte sie auf und .... wieherte .... Oh mein Herz.... ich bin verliebt <3 <3 <3

Inzwischen sieht sie wirklich schon aus wie ein Pferd und ein bisschen erwachsen, sie ist ziemlich dick zur Zeit :-D und sie wächst, hinten grade deutlich höher als vorne. Ich bin sowas von gespannt.

Im September, wenn sie im Stall eine Box bezieht, bezieht sie auch hier eine Box bei den "erwachsenen" Pferden.
Dann gibts ein Ausbildungstagebuch.
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Simone_SB am Juni 29, 2017, 22:02:17 Nachmittag
Natürlich ist sie ENGEL!  ;D :-*
Titel: Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
Beitrag von: Stoner McTavish am September 01, 2017, 12:53:35 Nachmittag
Engel ist umgezogen:

Bitte hier entlang:
http://www.trakehnerforum.de/smf_forum2/index.php?topic=19138.msg74223#new (http://www.trakehnerforum.de/smf_forum2/index.php?topic=19138.msg74223#new)