Trakehnerforum.de

Events und News => Termine, Veranstaltungen, Messen, usw. => Thema gestartet von: Stoner McTavish am Juni 23, 2017, 14:29:51 Nachmittag

Titel: Bundesturner 2017
Beitrag von: Stoner McTavish am Juni 23, 2017, 14:29:51 Nachmittag
wer wird da sein?

Titel: Re: Bundesturner 2017
Beitrag von: Llewella am Juni 23, 2017, 14:45:10 Nachmittag
Ich turne doch gar nicht gerne 😁

Ich leider wieder nicht. Aber ich habe meinem Mann schon gesagt, falls Granja ein "regelmäßig " M platziert Pferd werden sollte, dass ich dann wieder dort reiten will!
Titel: Re: Bundesturner 2017
Beitrag von: Gerrie am Juni 23, 2017, 16:52:01 Nachmittag
Ich werde zum Schauen vorbeikommen!
Titel: Re: Bundesturner 2017
Beitrag von: Jerry am Juni 24, 2017, 12:01:04 Nachmittag
Wir werden auch wieder zum Gucken da sein...
Titel: Re: Bundesturner 2017
Beitrag von: Simone_SB am Juni 24, 2017, 22:48:56 Nachmittag
Wir. Geplant mit Pferd.... schauen mehr mal....

Wenn wir kommen, dann reiten wir Championat  ;D
Titel: Re: Bundesturner 2017
Beitrag von: May am Juni 24, 2017, 23:30:28 Nachmittag
Wann ist BuTu?
Titel: Re: Bundesturner 2017
Beitrag von: Simone_SB am Juni 25, 2017, 22:51:00 Nachmittag
soooo ...haben genannt. SprPf L und M

Schaun mer mal, ob es überhaupt zustande kommt..... Bislang sind wir im M einziger Starter..... ::) ::)
Titel: Re: Bundesturner 2017
Beitrag von: Stoner McTavish am Juni 26, 2017, 11:06:34 Vormittag
ja katastrophale nennungsergebnisse.... ich verstehe das aber ... dieses Turnier ist einfach doof ausgeschrieben....

Ich habe dieses Jahr auch mal wieder genannt, nachdem meine Trainerin meinte ich könne ohne Bedenken L** reiten, von ihr aus auch M  :o

Ich habe jetzt mich getraut, mich hochschlüsseln lassen auf LK 4 und habe genannt :-)

Titel: Re: Bundesturner 2017
Beitrag von: Llewella am Juni 26, 2017, 12:20:49 Nachmittag
Das find ich toll, Christine!!
Titel: Re: Bundesturner 2017
Beitrag von: Stoner McTavish am Juni 28, 2017, 12:35:24 Nachmittag
Das find ich toll, Christine!!

ich weiss es noch nicht genau wie ich es finde  ;D

jetzt warte ich grade auf mein Kandarengebiss. Habe das Sprenger-Kandarengebiss 'Hubertus Schmid' mit dem Lotti wirklich gut läuft, das aber lt. LPO nicht mehr erlaubt ist weil die Kinnkettenhaken fixiert sind. Ich dachte nun schon, ich müsse ein neues Kandarengebiss kaufen, aber Sprenger bietet hier den Service an, dass man das Gebiss einschicken kann, die Haken werden abgemacht und flexible Haken angebracht für 25,- Euro
Das nenne ich mal einen guten Service.



Titel: Re: Bundesturner 2017
Beitrag von: Winniza am Juni 28, 2017, 16:39:08 Nachmittag
ja katastrophale nennungsergebnisse.... ich verstehe das aber ... dieses Turnier ist einfach doof ausgeschrieben....

Ich habe dieses Jahr auch mal wieder genannt, nachdem meine Trainerin meinte ich könne ohne Bedenken L** reiten, von ihr aus auch M  :o

Ich habe jetzt mich getraut, mich hochschlüsseln lassen auf LK 4 und habe genannt :-)

Was hast du denn genannt ? In den beiden L-Dressuren werden bei LK4 und 3 zwei L-Platzierungen gefordert. Habt Ihr bei der Landeskommission Hannover Erfolgsanrechnung bis Nennungsschluß ? Sonst fehlt dir nämlich eine Platzierung im Anrechnungszeitraum ( 2015 war Keine und in 2016 nur Eine)
Titel: Re: Bundesturner 2017
Beitrag von: Stoner McTavish am Juni 29, 2017, 14:45:12 Nachmittag
Wieso? es werden doch nur zwei L Platzierungen gefordert und die habe ich doch... die müssen nicht in diesem jahr oder für die LK Anrechnung sein sondern irgendwann und Lotti hat inzwischen alleine mit mir 9 L-Erfolge, die mit Maja gar nicht mitgerechnet.

Und die Hochschlüsselung auf LK4 (normalerweise ja 3 L Platzierung in den letzten 2 Jahren, die habe ich ja definitiv nicht aktuell) war kein Problem mit den alten Platzierungen.

Ausserdem haben wir mal mit Gisela Gunia gesprochen über die Art der Ausschreibung und die meinte nennt ruhig, wir nehmen das nicht so ernst :-)

Als Lotti das erste Mal auf dem BT war, ich glaube das war 2013, haben wir sie noch nachgenannt, da Maja Anfang Juli in Wohlesbostel die 2. L-Platzierung erreichte und das war überhaupt kein Problem, damals hiess es bis Nennungsschluss, aber trotzdem liessen sie uns nachnennen.

Manchmal muss man sich einfach trauen.
Titel: Re: Bundesturner 2017
Beitrag von: Winniza am Juni 29, 2017, 14:56:55 Nachmittag
Trakehner sind eben "besonders".

Auf jedem anderen offiziellen Turnier geht das nicht. Verlangte Erfolge sind grundsätzlich immer lt. LPO aus dem vorletzten Jahr und dem letzten Jahr bis zum 30.9. nachzuweisen. Sonst hat man keine Startberechtigung, außer die besonderen Bestimmungen der Landeskommission regeln das anders oder in der Ausschreibung steht explizit "Erfolgsanrechnung bis Nennungsschluß".

Meike hat sich das mal auf Nachfrage von der FN schriftlich geben lassen, weil wir da auch unsicher waren. Einzige Ausnahme sind da die Dressurpferde und Springpferdeprüfungen. Da werden z.B. bei 6-jährigen Pferden Erfolge bis Nennungsschluß gewertet für die Startberechtigung in Dressur(-oder Spring)pferde A.
Titel: Re: Bundesturner 2017
Beitrag von: Winniza am Juni 29, 2017, 15:01:05 Nachmittag
Hochstufen auf LK 4 kann man sich selbstverständlich auf alte Erfolge, konnte man schon immer.
Titel: Re: Bundesturner 2017
Beitrag von: Stoner McTavish am Juni 29, 2017, 15:53:13 Nachmittag
Zitat
D3+4 mit Pferden, die mind. 2x in DL u./o. DM platz. waren; D2 mit in DM* u./o. höher unplatz. Pferden


Wenn das so da steht soll das nur im Anrechnungszeitraum gelten? Ok, das war mir neu, ich ging bisher davon aus dass das prinzipiell gelten muss.

Aber wie gesagt.... Gisela Gunia sagte mal, das nehmen sie nicht so eng. ;-)

ich glaube die sind froh wenn überhaupt jemand nennt, wobei inzwischen sehen die Nennungslisten nicht mehr ganz so schlimm aus ausser bei den M Springen, da ist es total Mau.
Titel: Re: Bundesturner 2017
Beitrag von: Winniza am Juni 29, 2017, 16:02:44 Nachmittag
Zitat
D3+4 mit Pferden, die mind. 2x in DL u./o. DM platz. waren; D2 mit in DM* u./o. höher unplatz. Pferden


Wenn das so da steht soll das nur im Anrechnungszeitraum gelten? Ok, das war mir neu, ich ging bisher davon aus dass das prinzipiell gelten muss.

So ist es. Das bezieht sich IMMER auf den Anrechnungszeitraum lt. LPO.
Titel: Re: Bundesturner 2017
Beitrag von: Jerry am Juni 29, 2017, 17:57:58 Nachmittag
Ich verstehe sowieso nicht, warum man bei einem Rasseturnier noch so handicapt... ??? Eigentlich sollte man doch um jeden Starter froh sein...
Titel: Re: Bundesturner 2017
Beitrag von: Stoner McTavish am Juni 29, 2017, 19:35:50 Nachmittag
Zitat
D3+4 mit Pferden, die mind. 2x in DL u./o. DM platz. waren; D2 mit in DM* u./o. höher unplatz. Pferden


Wenn das so da steht soll das nur im Anrechnungszeitraum gelten? Ok, das war mir neu, ich ging bisher davon aus dass das prinzipiell gelten muss.

So ist es. Das bezieht sich IMMER auf den Anrechnungszeitraum lt. LPO


Ich hab jetzt nochmal nachgefragt. Meine Trainerin ist nicht nur Richterin bis Grandprix sondern auch Ausbilderin für Richter u kennt die LPO sozusagen auswendig.

Das war ihre Antwort:

Hallo Frau Albrecht, da gibt es eine schöne Eselsbrücke zum Merken:

Wenn man Platzierungen braucht, gelten die bis NS, wenn man sie nicht haben darf, gelten die vom Anrechnungszeitraum.

Also merken: pro Reiter.

Sie können also nennen.

Viele Grüsse,

😎 Also hab ich es richtig gemacht.
Titel: Re: Bundesturner 2017
Beitrag von: Llewella am Juni 29, 2017, 21:02:35 Nachmittag
Ich verstehe sowieso nicht, warum man bei einem Rasseturnier noch so handicapt... ??? Eigentlich sollte man doch um jeden Starter froh sein...

Ich verstehe das schon... Das ist ein Turnier mit viel Außenwirkung, da sollte es möglichst gute Bilder geben und keine à la " ich reit mal die L, obwohl ich daheim nicht mal mit Erfolg durch ne A komme".

Ich kann nur für früher sprechen, als wir mit Fuzzy dort waren, also 2008/2009. Da waren in den L trotz der Handicaps große Starterfelder und auch in den M waren allemal genug Reiter am Start. Insofern also kein Problem.

Titel: Re: Bundesturner 2017
Beitrag von: Stoner McTavish am Juni 29, 2017, 21:06:41 Nachmittag
Ich kann die handicaps schon auch verstehen, bei einem solchen Bundesturnier möchte man pferde und Reiter haben die L reiten können und nicht welche die das mal versuchen, das sieht man auf den Turnieren hierzulande ja leider fast ausschliesslich :-(

Deswegen finde ich die Handicaps schon in Ordnung und ich habe ja auch ordnungsmässig genannt.  8)
Titel: Re: Bundesturner 2017
Beitrag von: Jerry am Juni 29, 2017, 21:45:07 Nachmittag
Naja, bei LK 3 und 4 gehe ich eigentlich davon aus, daß man einigermaßen unfallfrei durch ' ne L kommt... 8)  Wobei ich voraussetze daß die meisten Reiter LK 4 durch Erfolge und nicht durch's Abzeichen haben...
Titel: Re: Bundesturner 2017
Beitrag von: Stoner McTavish am Juni 29, 2017, 22:14:08 Nachmittag
Naja, bei LK 3 und 4 gehe ich eigentlich davon aus, daß man einigermaßen unfallfrei durch ' ne L kommt... 8)  Wobei ich voraussetze daß die meisten Reiter LK 4 durch Erfolge und nicht durch's Abzeichen haben...

also ich sehe hier viele leute mit LK4 rumlaufen, die sich das über ein Abzeichen geholt haben die ehrlich gesagt kein L reiten können, und wenn sie es können, vielleicht die Pferde noch nciht so weit sind...denn das Handicap ist ja auf das Pferd bezogen und nciht auf den Reiter.
Titel: Re: Bundesturner 2017
Beitrag von: Simone_SB am Juni 30, 2017, 10:38:54 Vormittag
also ich sehe hier viele leute mit LK4 rumlaufen, die sich das über ein Abzeichen geholt haben ...

Offtopic: Gibt es das bei Euch geschenkt? Sorry, ich habe auch LK4 per Abzeichen, muss ich mir nun Gedanken machen?  ;D

Grund war damals für mich im Übrigen, dass ich mit 5 nur sehr eingeschränkt starten konnte. Trakehner BuTu beispielsweise hätte ich (vor Jahren) gar nicht reiten dürfen.

Hatte sich aber dann ja mangels Pferd eh alles erledigt......
Titel: Re: Bundesturner 2017
Beitrag von: Stoner McTavish am Juni 30, 2017, 11:14:24 Vormittag
nein natürlich nicht, aber tatsächlich gibt es Leute die z.B. nach Redefin fahren und mit dem Abzeichen wiederkommen, und ich mich frage wie sie das geschafft haben, wenn ich sie reiten sehe.

Ich denke da ja auch drüber nach, weil das mit der Hochschlüsselung mit Erfolgen ja auch immer das entsprechende Pferd benötigt und grade wenn man junge hat das schwierig ist.

Titel: Re: Bundesturner 2017
Beitrag von: Träumchen am Juli 14, 2017, 09:09:42 Vormittag
Wir kommen auch zum schauen und zur Fohlenauktion....  ;)
Titel: Re: Bundesturner 2017
Beitrag von: Simone_SB am Juli 14, 2017, 12:45:21 Nachmittag
Wir kommen auch zum schauen und zur Fohlenauktion....  ;)

@ Träumchen ... wir hätten da was für Euch im Angebot  ;) ;D