Autor Thema: Hengstmarkt 2012  (Gelesen 42222 mal)

Offline MerlinsAnna

  • Absetzer
  • **
  • Beiträge: 195
  • Lepuzzo v. Domhardt a.d. Lavinia v. Karo As/Marduc
    • Pferdehof am Elmholz
Re: Hengstmarkt 2012
« Antwort #45 am: November 27, 2012, 21:58:15 Nachmittag »
Dito ...  ;D

Offline Simone_SB

  • Moderatoren-Team
  • Trakehner Schlappohr
  • *****
  • Beiträge: 3797
  • Pferde mit Köpfchen für Reiter mit Köpfchen!
Re: Hengstmarkt 2012
« Antwort #46 am: November 28, 2012, 07:58:18 Vormittag »
Mmmmmmmpf .......

Simone, was meinst Du damit? Der war doch wirklich gut!


Ich poste hier das selbe, was ich "drüben" auch geschrieben habe:

Es ist obsolet darüber zu diskutieren, denn letztlich entscheiden / ändern wir es eh nicht. Ob man ihn für seine Stuten nutzen will, entscheidet der Züchter.

Trotzdem gebe ich hier gerne auch noch meine Notizen zum Besten und schicke vorweg, dass das ursprüngliche Urteil meinem entsprach:

Ein ausgesprochen symp. Pferd, Knutschgesicht mit großen Kulleraugen  ;D , guter Schritt. Ordentlich in Trab und Galopp, das HB war sehr aktiv. Wenig Hengst, dafür aber besonders süß (sorry, war aber so)

Gute Technik am Sprung, m.E. nach allerdings in Punkto Vermögen dort an der Grenze angelangt - was natürlich aber auch erst zu beweisen wäre. Wir haben ihn ja nicht höher sehen können.

Leider aufgrund seiner Körperkonstruktion (für war er nicht mittelrahmig, sondern kanpp im Rahmen) sehr begrenzt aus der Schulter, gerades Vorderbein, kam vorne nicht weg und wurde in Folge im Trab hinten breit. Daraus relsultierend auch kein reelles, durch den Körper / über den Rücken transportiertes "Groß werden".

Trotz allen Typs und Sympathie habe ich den Hengst als mögliches Vatertier für mich bereits am Donnerstag gestrichen, denn hier habe ich mir "kleine, enge Hufe mit unterschiedlicher Winkelung" notiert.

Alle seine positiven Eigenschaften wie Typ, Geschlossenheit etc. hat sein Vater - und das bei besserem Fundament. Da brauche ich persönlich keinen Sohn, der dort Mängel hat, aber mehr geliebt wird, nur weil er kein Schimmel ist.....

Eine grundsätzliche Überlegung, die mich bei meinen Notizen immer begleitet: Das Fundament und die Oberlinie bestimmen nachhaltig den Einsatz als Reitpferd. Gute Reiter können alles managen, aber der Markt ist voll von mittelmäßigen bis schlechten Reitern. Und so traurig es ist, für die gilt es ein Pferd zu züchten, dass auch diese Reiterei lange aushält. Und auf seinen Füßen muss ein Pferd sein Leben lang laufen.

Ich gucke auf dem Hengstmarkt nicht nach einem süßen Reitpferd (sorry), sondern ich gucke nach einem Vererber. Diesen Anspruch konnte der Hengst bei mir nicht erfüllen.
Möglicherweise fehlt im obigen Text das ein oder andere Komma. ,,,,,,,, - Bitte nehmt Euch eins und setzt es selbst :-)
-----------------------
Avatar: Toulouse von Sarafan a.d. Tina von Mohammed