Sechs Tage über die Zeit ging's. Die pH-Wert-Messung trieb mich so manches Mal zur Verzweiflung, weil irgendwie nicht eindeutig zu erkennen war, ob das nun blaugrün mit mehr grün oder mit mehr blau war. Vorgestern war dann allerdings eindeutig: 6,2 bereits am Morgen. Obendrein tropfte es schon ziemlich aus dem Euter....
Die Nacht von Montag auf Dienstag verbrachte ich dann kurzentschlossen im Stall. Ein Lager aus Heu wurde konstruiert, direkt vor Madames Box. Nix tat sich.
Dienstag abend pH wieder eindeutig 6,2. Nach der Statistik sollte, wenn der pH die 6,2 erreicht hat, innerhalb von 48h das Fohlen kommen. Ich war ziemlich kaputt, weil gestern auch noch ein Migränetag war - etwas, was ich seit meiner Zeit in München, die zehn Jahre her ist, gar nicht mehr kannte. Daher war ich richtig glücklich, daß meine Mutter meinte, sie würde wachen, ich solle mal ins Bett gehen.
0:20 klingelte mein Telefon. "Ich glaub, es geht los". Ich zog mich an, Fleeceshirt, Jacke, dann in den Keller, Schuhe. Da kam meine Mutter schon zur Kellertür rein: "Wenn Du Dich nicht beeilst, kommt das Fohlen ohne Dich".
0:30 war der Bursche dann da - ein unsanfter Sturz ins Leben, denn Fuzzy lag nicht mehr. Da lag der nasse Kerl dann zwischen ihren Hinterbeinen, hinter ihm die Wand. Zum Glück rührte sich Fuzzy nicht. Wer schon mal ein Fohlen bewegt hat, weiß, daß es gar nicht sooo einfach ist, eines aus einer solchen Lage zu befreien... Die sind nicht nur schwer, sondern auch naß und glitschig, daß es kracht. Erschwert wurde das Ganze dann noch dadurch, daß Fuzzy mit dem Schweif schlug und mir das nasse, blutige Ding immer durchs Gesicht zog (Gab ne nette Kriegsbemalung).
Nach einer knappen halben Stunde dann die ersten Aufstehversuche, nach einer Stunde stand er sicher. Die Suche nach der Milchbar brachte uns zum Kopfschütteln, irgendwann ging ich helfen. Gefühlte Stunden lang schleckte er am Euter rum, ohne die Zitze zu erwischen - wir hatten Fuzzy inzwischan angebunden, weil die nämlich immer, wenn er die richtige Stelle gefunden hatte, abmarschierte

Naja, verstanden hat er es doch irgendwann noch

Und trank dann richtig ausgiebig.
Fuzzy macht das mit einer Souveränität, die mich begeistert. Sie brummelt ihn ständig an und beeindruckend finde ich, wie vorsichtig sie sich bewegt - damit sie ihn nur ja nicht erwischt. Sie ist halt einfach klasse!