Autor Thema: Hengstmarkt 2014  (Gelesen 33972 mal)

Offline Llewella

  • Trakehner Schlappohr
  • ******
  • Beiträge: 4599
    • Llewellas Blog
Re: Hengstmarkt 2014
« Antwort #30 am: Oktober 22, 2014, 20:54:41 Nachmittag »
Simone, ich lese gerade Deine Ausführungen im anderen Forum. Da muß ich jetzt doch mal fragen: Die 26 der schlechteste Springer? Hast Du die 9 gesehen? Den fand ICH absolut grauenhaft. In allem. ob nun Stangen oder nicht.

Offline Llewella

  • Trakehner Schlappohr
  • ******
  • Beiträge: 4599
    • Llewellas Blog
Re: Hengstmarkt 2014
« Antwort #31 am: Oktober 22, 2014, 21:32:31 Nachmittag »
Tja, denne mal los.

Des Dressurreiters Favoriten an diesem Hengstmarkt ganz eindeutig die 1 und die 17 *lach*. Den Cavallieri  würde ich nutzen, stünde er nicht vermutlich am Hinterteil der Schöpfung (alle dort wohnenden mögen mir diese Aussage verzeihen, für mich ist das halt so aus Bayern) im Natursprung... Bisher war ich ja gewohnt, bei Halbblütern irgendwo Abstriche machen zu müssen - bei dem hier nicht, der hatte echt alles. Am Sprung ließ er sich gerne mal ablenken, machte das sonst aber super. Der Hals vielleicht eine Idee zu sehr Speckhals, zu schweres Genick - aber was soll's, im Gesamtpaket einfach ein tolles Pferd.

Die 2, Orlow, hätte ich jetzt nicht gekört gesehen, aber ich kann aufgrund seines Springens und seiner alternativen Abstammung bestens damit leben. Bewegungsmäßig hatte der herzlich wenig zu bieten, aber das Springen war passend zum Papier und für die Dressurpferdezucht nimmt man den eh nicht ;)

4 hätte ich nicht unter den Gekörten gesehen. Anfangs sagte er mir schon noch zu, habe mir auch nichts negatives zum Fundament notiert, ich stand aber bei der Pflastermusterung auch nicht perfekt und die Mühe, mir die Hengste in der Box/auf der Gasse anzusehen mache ich mir nicht, da würde ich ja was anderes verpassen und wenn ich einen zum Decken interessant finde, schaue ich ihn mir eh selber noch mal an ;) Beim Freilaufen hat der sich in meinen Augen erledigt gehabt, ist der mal irgendwann auch im Handgalopp galoppiert? Im Trab war er eigentlich nicht so schlecht, auch am Sprung fand ich den gut.

5 Timberland: Richtig Mechanik im Trab, aber gerne mit hohem Hals und infolgedessen Rücken weg und auch gerne mal nicht hinten dran. Im Galopp fand ich spannend, dass er linksrum sicheren Handgalopp ging, rechtsrum gerne im Kreuzgalopp. Schulterfreiheit hatte der auch im Galopp richtig, wenn er auch sicher hinten hätte mehr mitkommen können. Simone, Du kannst mich steinigen, wenn ich nächstes Jahr einen solchen Galopp bekomme, bin ich durchaus zufrieden ;)  Körung hätte ich nicht haben _müssen_, konnte ich aber mit leben.

14 Albarolo: Den fand ich jetzt total hinten raus im Trab... Er war allerdings auch ein wenig überbaut, den Galopp fand ich gut, aber nicht überragend (der beste Galopp war für mich der 1er). Ich hätte den nicht gebraucht, kann aber mit leben.

15. Donauherbst: Im Trab schwächer als 14, dafür im Galopp besser, für mein Dafürhalten auch etwas besser hinten dabei. Ich sags aber dennoch ganz ehrlich: Die Herbstkönige sind einfach nicht meine. Die springen mich nicht an. Genausowenig wie ihr Vater.

17 Davidas: Genial am Sprung, in der Bewegung für einen Springer allemal gut genug, mit dem würde man sich vermutlich die Bewegung nicht kaputtmachen ;) Außerdem traumschön, endlich mal keine Krawatte am Hals und in der richtigen Farbe ;) Ich hab mich total gefreut, daß der nicht nur in D bleibt, sondern auch in der richtigen Hand gelandet ist, um mal im Sport zu landen. Unterstelle ich jetzt einfach mal, ich kenne Bruchs zwar nicht, aber wer einen Hengst im Sport hat, macht das vermutlich auch mit dem zweiten.

23 Sir Sansibar (Grausliger Name, reichen die ganzen Sirs in der Landespferdezucht denn noch nicht?) Charakterlich schien der ordentlich zu sein, typvoll, guter Hals. Notiert habe ich mir auch - obwohl weiter weg gestanden, siehe oben - die kleinen Hufe. Auf dem Dreieck rannte der Peitschenführer mit wild knallender Peitsche hinterher, juckte ihn nicht, da kam gar keine Reaktion - weder im Negativen durch Verspannen, allerdings auch nicht zum Positiven durch Trittverlängerung. Für mein Dafürhalten waren spektakulärer trabende Hengste im Lot, aber dieser hier war der Kompletteste, die anderen hatten meist irgendwo einen oder zwei Ausreißer nach unten.

26 Ivanhoe: Bei dem muß ich Tomaten auf den Augen gehabt haben, denn ich habe mir nirgends notiert, daß er im Schritt Pass gegangen sei ;) Ansonsten steht auch hier "kleine Hufe", Trab und Galopp gefielen mir durchaus.

27 Octavian: Irgendwie war heuer das Jahr der Ost-Züchter, oder? Fand ich gut, dass da dieses Jahr auch mal einige davon was dabei hatten. Auch hier habe ich kleine Hufe notiert, sowie "wenig Fundament". 20,5 Röhre finde ich schon wenig für einen 1,70m großen Zweijährigen, der vermutlich noch in die Höhe geht.

29 Sir Oliver: Ganz ehrlich, den würd ich mir nicht in den Stall stellen wollen. Man mag sein Pferd ja auch angucken können. Und den fand ich echt häßlich. Ja, ich weiß, man reitet nicht auf dem Kopf. Ansonsten fand ich den auch durchaus gut, geschlossen im Galopp, guten Antritt.

30 Greenwich Park: Nettes Gesamtpaket, insgesamt zu schwammig. Eigentlich hat er alles ordentlich gemacht auf gleichbleibendem Niveau, man möge mir verzeihen, daß ich mich über die Farbe freue ;) Endlich mal wieder Abzeichen, ich kann das abzeichenlose Einheitliche nicht mehr sehen. Mit der Körung kann ich leben, hätte ich aber genausogut im Falle seiner Nichtkörung können.

31 High Motion. Tja, da steht bei mir nur ganz wenig. Als Reservesieger hätte ich den nicht gesehen, noch nicht mal als prämiert. Ob das noch andere auch so gesehen haben, daß er für so wenig Geld "weg" ging? Der Schritt war wirklich wirklich gut, aber ansonsten fand ich ihn solide, aber nicht hervorstechend.

Was die Sattelkörung angeht - Mit Tudor kann ich leben, hätte ihn aber nicht zwingend gebraucht. Wäre der El Greco gekört worden, hätte ich auch sehr gut mit leben können - ein schickes Pferd mit Ausdruck, das am Sprung nicht verkehrt war, in der Bewegung auch Höhepunkte hatte, aber einen sehr unglücklich gewählten Reiter bei der Sattelpräsentation hatte. Unter Kristine Möller sah der doch gleich ganz anders aus.


Offline Winniza

  • Trakehner Schlappohr
  • ******
  • Beiträge: 3577
Re: Hengstmarkt 2014
« Antwort #32 am: Oktober 22, 2014, 22:17:37 Nachmittag »
Auch wenn wir hier nicht unter uns sind, weil man diesen Threat auch unregistriert lesen kann: 
Weshalb die 12 nicht gekört wurde, erschließt sich mir nicht. Den Cavallieri mochte ich sehr. Toller Halbblüter und die richtige Farbe  ;D.
Mein Liebling war einer der Söhne unseres verhinderten Schwiegersohnes. High Motion ist ganz und gar mein Beuteschema.

Offline Llewella

  • Trakehner Schlappohr
  • ******
  • Beiträge: 4599
    • Llewellas Blog
Re: Hengstmarkt 2014
« Antwort #33 am: Oktober 22, 2014, 22:21:40 Nachmittag »
Siehste, so ist es eben doch so, daß jeder nen unterschiedlichen Geschmack hat und sein Augenmerk auf andere Dinge legt ;) daher kann ich auch gut mit den vielen Gekörten Leben, denn letztlich liegt die Wahrheit eben doch unterm Sattel ( und ich habe schon bei manchem Hengst meine Meinung später ändern müssen, in die eine wie in die andere Richtung.

Offline Simone_SB

  • Moderatoren-Team
  • Trakehner Schlappohr
  • *****
  • Beiträge: 3797
  • Pferde mit Köpfchen für Reiter mit Köpfchen!
Re: Hengstmarkt 2014
« Antwort #34 am: Oktober 24, 2014, 17:46:51 Nachmittag »

Allsoooooo .....nachdem der Freudentaumel über die 12  ;) nun langsam wieder dem Normalmaß weicht und ich nochmal meine notizen durchgesehen habe, hier mein Bericht zum Hengstmarkt.

Ganz klar hier bitte vermerken "Meine eigenen Eindrücke und Notizen" ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!!!  ;)

1 - Le Chevalier
Sehr schöner, typstarker Hengst mit drei gleichmäßig guten GGA. Genügend Raumgriff und Mechanik, gut am Sprung in Technik und Vermögen. Die Halsung hätte noch etwas länger und etwas leichter im Genick sein dürfen. Große, eher flache Hufe.

War einer meiner Lieblinge! Toller Hengst!

2 - Orlow
Vom Pedigree ja im Vorfeld mein Traumpferd. Schöner Körper, Oberlinie gut, im Fundament sehr steil und kurz gefesselt. In allen drei Grundgangarten unterdurchschnittlich (Trab allerdings besser beim Freilaufen, auch danach der Schritt), allerdings überragend am Sprung in Vermögen und Technik. Mühelos! Eines von zwei SPRNGPferden der Veranstaltung.

Aufgrund seiner Bewegungen hätte ich ihn nicht gekört, freue mich aber, dass diese Abstammung eine Chance bekommt - und wie gesagt, am Sprung wirklich toll!!

4 - Donauabend
Ein bisschen wenig Hals und so im Ganzen nicht wirklich meiner. Sprang enorm, ich unterstelle aber mal dass er doch arg präpariert war.Schritt normal, Mechanik im Trab, Im Galopp nicht gut. Mir im ganzen zu stramm. Ich brauche ihn nicht, war aber zu akzeptieren.

5 - Timberland
Schönes Pferd, kruppe was kurz. Hufe vorne deutlich ungleich - rechts steiler als links. Schritt ordentlich, Trab vorne viel / hinten raus arbeitend, Kreuzgalopp. Sprung o.k. Für mich kein Körkandidat.


Die 14 - Albarolo
Mangelnder Geschlechtstyp - für mich ein netter Wallach, Beidseitig zeheneng vorne, keine herausstechenden Points. Körung konnte ich nicht nachvollziehen.

15 - Donauherbst
Ein tolles, gleichmäßig gutes Pferd, ordentlich am Sprung und mit drei guten bis sehr guten GGA mit nur einem Manko: Leider vorne extrem!! zeheneng verstellt. Ich denke deshalb "nur" gekört, wäre sonst einer meiner Favoriten gewesen. Das wäre dann wohl einer von Lehndorffs "lieber mit einem groben Fehler, als..." - Mutig, diesen zu kören.. Allerdings wird er wohl als normal gekörter wenig Schaden anrichten, im Gegensatz zu manch anderem....

17 - Davidas
Sehr jugendlicher, schlanker Hengst mit schöner Rasse- und noch etwas wenig Geschlechtsausprägung. Dem hätten 100 kg mehr gut getan. Schöne Halsung, leicht im Genick, im Rücken etwas lang, akzeptabel im Schritt, guter Trab geregelt mit ordentlich Mechanik. Energisches Abfußen. Keine Dressurbewegung aber mit ordentlich Motor ausgestattet. Eine Erscheinung am Sprung!! Mühelos, mir Übersicht - überragend!! Mein persönliches Highlight, das fantastischste was ich die letzten 15 Jahre in NMS am Sprung gesehen habe!

20 und 21 Niagara und Vapiano - Die beiden Kentuckys
Ganz unterschiedliche Hengste in der Typauprägung. Der 20er mehr der blütige, leichtere Typ, der 21er viel Pferd. Beide lang im Mittelstück, beim Springen eher unterdurchschnittlich mit recht festem Buckel.  Beide besser als die Kentuckys in 2013, aber beide für mich nicht körfähig.

23 Sir Sansibar, 26 Ivanhoe und 27 Octavian
Alle drei traumschön, tolle Halsungen, schöne Körper. Am Sprung waren 23 und 26 weit unter Durchschnitt - die 26 zeigte für mich mit das schlechteste Springen der gesamtenVeranstaltung, 27 war ordentlich. Die Fundamente aller Milleniums waren für mich klares Ausschlusskriterium. klein, eng, steil, verstellt. Der sprotlichste Millenium war für mich Octavian - sicher in seiner Bedeutung im Seitenbild nicht an Sir Sansibar heranreichend - aber zumindest hinten dran. Die 26 war für mich ein NoGo, das was in der Kommentierung als "überengagiert und gebunden im Schritt" dargestellt wurde war über vier Tage glasklarer Pass! Sir Sansibar in seiner Erscheinung klarer Sieger, wenn man in der Lage ist, das Fundament auszublenden....

29 - Sir Oliver
Etwas weniger Rassetyp mit recht steilen Vorderfüßen und eher unterdurchschnittlichem Springen. In den Bewegungen allerdings mit Dampf und Motor ausgestattet, ein hochsportliches Pferd und als Fan der Shakira ging diese Körung für mich voll und ganz in Ordnung. Auf dem kopf reitet man ja bekanntlich nicht, dafür aber mit einem aktiv fußenden Hinterbein - und das hat er.

30 und 31, Greenwich Park und High Motion
Die 30 war der "tiefergelegte" Typ. Kurz wäre wohl die treffendste Beschreibung aller Körperpartien. Etwas schwer im Genick. Ein sympathisches Pferd mit Höhepunkten aber null Hengst. Körung völlig unverständlich.

Die 31 das bedeutendere Modell, aber auch nicht wirklich Rechteck stehend mit etwas unruhiger Oberlinie, mir zu unterhalsbetont. Eher kleinere Hufe und leicht zeheneng, streichen der HH. In den Wendungen teilweise taktgestört. Stand nicht auf meiner Liste, schon gar nicht als Reservesieger.

37 - Tudor
Wenig Rassetyp mit schwerem Genick. Kleine, enge Hufe. Im Gesamten zu festgehalten. Trotz aller Erfolge stand er nicht auf meiner Liste.

....

Resümmierend kann ich sagen, dass mich dieser Hengstmarkt aufgrund der 1, der 2 und der 17 inklusive der Verteilung dieser drei Hengste, die alle in Deutschland bleiben, mehr als glücklich macht. Dies waren meine Favoriten und erstmalig seit wirklich vielen Jahren haben wir neue und andere Gene als Alternative für Springen!!!! Wir sahen zwei echte Springpferde mit der 2 und der 17!

Würde ich Dressurpferde züchten wollen, so wäre ich wohl betrübt nach Hause gefahren. Hier war keiner dabei. In den oben stehenden Kommentaren habe ich mir die Häufung des Kreuzgalopps, der wackeligen und instabilen Sprunggelenke sowie der schlechten Verbindungen gepart. Es war über weite Strecken frustrierend und erschreckend - das geliebte "G" ließ grüßen.

Konnten wir in den vergangenen Jahren auf einen durch die Bank weg guten Schritt verweisen, so war hier dieses Jahr ebenfalls Ebbe. Im Trab war dann bei den "Dressurpferden" eben doch häufig vorne Paris und hinten Amsterdam. - Ob das die Zukunft ist? KEINER der ausgestellten Hengste der jugendlichen Vieldecker war in der Qualität so wie sein Vater. Wo sollen uns denn diese Fundamente hin bringen? Und auch diese wackeligen Hinterbeine? Nein, das war nicht schön! Es hat mich nur nicht berührt, denn mein Favorit stand in der Prämie und der Rest ist eh keine Option für mich.

Die 12? - War für mich drin. Ebenso wie der El Greco, denn dieser zeigte sich im Trakehner Typ, taktsauber, mit überragendem Schritt, fleißigem lockeren Trab und guter Galoppade. Aktives Hinterbein. Am Sprung leider zu wenig zurück kommend und etwas mangelnder Vorsicht aber doch erkennbar mit Vermögen ausgestattet. Gut im Fundament und super unterm Fremdreiter, mit tollem Leistungspedigree ausgestattet.... man mag mir vorwerfen hier nicht ganz objektiv zu sein weil ich den hengst mag, aber auch ich sah störende Komponenten, im Vergleich jedoch zu einigen der gekörten........ ?( ?(

Edit: Die Bilder kommen die Tage, bin gerade erst bei der 15 angekommen  ;)
Möglicherweise fehlt im obigen Text das ein oder andere Komma. ,,,,,,,, - Bitte nehmt Euch eins und setzt es selbst :-)
-----------------------
Avatar: Toulouse von Sarafan a.d. Tina von Mohammed

Offline Simone_SB

  • Moderatoren-Team
  • Trakehner Schlappohr
  • *****
  • Beiträge: 3797
  • Pferde mit Köpfchen für Reiter mit Köpfchen!
Re: Hengstmarkt 2014
« Antwort #35 am: Oktober 24, 2014, 17:48:50 Nachmittag »
Simone, ich lese gerade Deine Ausführungen im anderen Forum. Da muß ich jetzt doch mal fragen: Die 26 der schlechteste Springer? Hast Du die 9 gesehen? Den fand ICH absolut grauenhaft. In allem. ob nun Stangen oder nicht.

Ja, habe ich! Unterirdisch! Ich hätte anders formulieren müssen : der schlechteste Springer bei den gekörten. Gleich gefolgt von der 29
Möglicherweise fehlt im obigen Text das ein oder andere Komma. ,,,,,,,, - Bitte nehmt Euch eins und setzt es selbst :-)
-----------------------
Avatar: Toulouse von Sarafan a.d. Tina von Mohammed