Allsoooooo .....nachdem der Freudentaumel über die 12

nun langsam wieder dem Normalmaß weicht und ich nochmal meine notizen durchgesehen habe, hier mein Bericht zum Hengstmarkt.
Ganz klar hier bitte vermerken "Meine eigenen Eindrücke und Notizen" ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!!!

1 - Le Chevalier
Sehr schöner, typstarker Hengst mit drei gleichmäßig guten GGA. Genügend Raumgriff und Mechanik, gut am Sprung in Technik und Vermögen. Die Halsung hätte noch etwas länger und etwas leichter im Genick sein dürfen. Große, eher flache Hufe.
War einer meiner Lieblinge! Toller Hengst!
2 - Orlow
Vom Pedigree ja im Vorfeld mein Traumpferd. Schöner Körper, Oberlinie gut, im Fundament sehr steil und kurz gefesselt. In allen drei Grundgangarten unterdurchschnittlich (Trab allerdings besser beim Freilaufen, auch danach der Schritt), allerdings überragend am Sprung in Vermögen und Technik. Mühelos! Eines von zwei SPRNGPferden der Veranstaltung.
Aufgrund seiner Bewegungen hätte ich ihn nicht gekört, freue mich aber, dass diese Abstammung eine Chance bekommt - und wie gesagt, am Sprung wirklich toll!!
4 - Donauabend
Ein bisschen wenig Hals und so im Ganzen nicht wirklich meiner. Sprang enorm, ich unterstelle aber mal dass er doch arg präpariert war.Schritt normal, Mechanik im Trab, Im Galopp nicht gut. Mir im ganzen zu stramm. Ich brauche ihn nicht, war aber zu akzeptieren.
5 - Timberland
Schönes Pferd, kruppe was kurz. Hufe vorne deutlich ungleich - rechts steiler als links. Schritt ordentlich, Trab vorne viel / hinten raus arbeitend, Kreuzgalopp. Sprung o.k. Für mich kein Körkandidat.
Die 14 - Albarolo
Mangelnder Geschlechtstyp - für mich ein netter Wallach, Beidseitig zeheneng vorne, keine herausstechenden Points. Körung konnte ich nicht nachvollziehen.
15 - Donauherbst
Ein tolles, gleichmäßig gutes Pferd, ordentlich am Sprung und mit drei guten bis sehr guten GGA mit nur einem Manko: Leider vorne extrem!! zeheneng verstellt. Ich denke deshalb "nur" gekört, wäre sonst einer meiner Favoriten gewesen. Das wäre dann wohl einer von Lehndorffs "lieber mit einem groben Fehler, als..." - Mutig, diesen zu kören.. Allerdings wird er wohl als normal gekörter wenig Schaden anrichten, im Gegensatz zu manch anderem....
17 - Davidas
Sehr jugendlicher, schlanker Hengst mit schöner Rasse- und noch etwas wenig Geschlechtsausprägung. Dem hätten 100 kg mehr gut getan. Schöne Halsung, leicht im Genick, im Rücken etwas lang, akzeptabel im Schritt, guter Trab geregelt mit ordentlich Mechanik. Energisches Abfußen. Keine Dressurbewegung aber mit ordentlich Motor ausgestattet. Eine Erscheinung am Sprung!! Mühelos, mir Übersicht - überragend!! Mein persönliches Highlight, das fantastischste was ich die letzten 15 Jahre in NMS am Sprung gesehen habe!
20 und 21 Niagara und Vapiano - Die beiden Kentuckys
Ganz unterschiedliche Hengste in der Typauprägung. Der 20er mehr der blütige, leichtere Typ, der 21er viel Pferd. Beide lang im Mittelstück, beim Springen eher unterdurchschnittlich mit recht festem Buckel. Beide besser als die Kentuckys in 2013, aber beide für mich nicht körfähig.
23 Sir Sansibar, 26 Ivanhoe und 27 Octavian
Alle drei traumschön, tolle Halsungen, schöne Körper. Am Sprung waren 23 und 26 weit unter Durchschnitt - die 26 zeigte für mich mit das schlechteste Springen der gesamtenVeranstaltung, 27 war ordentlich. Die Fundamente aller Milleniums waren für mich klares Ausschlusskriterium. klein, eng, steil, verstellt. Der sprotlichste Millenium war für mich Octavian - sicher in seiner Bedeutung im Seitenbild nicht an Sir Sansibar heranreichend - aber zumindest hinten dran. Die 26 war für mich ein NoGo, das was in der Kommentierung als "überengagiert und gebunden im Schritt" dargestellt wurde war über vier Tage glasklarer Pass! Sir Sansibar in seiner Erscheinung klarer Sieger, wenn man in der Lage ist, das Fundament auszublenden....
29 - Sir Oliver
Etwas weniger Rassetyp mit recht steilen Vorderfüßen und eher unterdurchschnittlichem Springen. In den Bewegungen allerdings mit Dampf und Motor ausgestattet, ein hochsportliches Pferd und als Fan der Shakira ging diese Körung für mich voll und ganz in Ordnung. Auf dem kopf reitet man ja bekanntlich nicht, dafür aber mit einem aktiv fußenden Hinterbein - und das hat er.
30 und 31, Greenwich Park und High Motion
Die 30 war der "tiefergelegte" Typ. Kurz wäre wohl die treffendste Beschreibung aller Körperpartien. Etwas schwer im Genick. Ein sympathisches Pferd mit Höhepunkten aber null Hengst. Körung völlig unverständlich.
Die 31 das bedeutendere Modell, aber auch nicht wirklich Rechteck stehend mit etwas unruhiger Oberlinie, mir zu unterhalsbetont. Eher kleinere Hufe und leicht zeheneng, streichen der HH. In den Wendungen teilweise taktgestört. Stand nicht auf meiner Liste, schon gar nicht als Reservesieger.
37 - Tudor
Wenig Rassetyp mit schwerem Genick. Kleine, enge Hufe. Im Gesamten zu festgehalten. Trotz aller Erfolge stand er nicht auf meiner Liste.
....
Resümmierend kann ich sagen, dass mich dieser Hengstmarkt aufgrund der 1, der 2 und der 17 inklusive der Verteilung dieser drei Hengste, die alle in Deutschland bleiben, mehr als glücklich macht. Dies waren meine Favoriten und erstmalig seit wirklich vielen Jahren haben wir neue und andere Gene als Alternative für Springen!!!! Wir sahen zwei echte Springpferde mit der 2 und der 17!
Würde ich Dressurpferde züchten wollen, so wäre ich wohl betrübt nach Hause gefahren. Hier war keiner dabei. In den oben stehenden Kommentaren habe ich mir die Häufung des Kreuzgalopps, der wackeligen und instabilen Sprunggelenke sowie der schlechten Verbindungen gepart. Es war über weite Strecken frustrierend und erschreckend - das geliebte "G" ließ grüßen.
Konnten wir in den vergangenen Jahren auf einen durch die Bank weg guten Schritt verweisen, so war hier dieses Jahr ebenfalls Ebbe. Im Trab war dann bei den "Dressurpferden" eben doch häufig vorne Paris und hinten Amsterdam. - Ob das die Zukunft ist? KEINER der ausgestellten Hengste der jugendlichen Vieldecker war in der Qualität so wie sein Vater. Wo sollen uns denn diese Fundamente hin bringen? Und auch diese wackeligen Hinterbeine? Nein, das war nicht schön! Es hat mich nur nicht berührt, denn mein Favorit stand in der Prämie und der Rest ist eh keine Option für mich.
Die 12? - War für mich drin. Ebenso wie der El Greco, denn dieser zeigte sich im Trakehner Typ, taktsauber, mit überragendem Schritt, fleißigem lockeren Trab und guter Galoppade. Aktives Hinterbein. Am Sprung leider zu wenig zurück kommend und etwas mangelnder Vorsicht aber doch erkennbar mit Vermögen ausgestattet. Gut im Fundament und super unterm Fremdreiter, mit tollem Leistungspedigree ausgestattet.... man mag mir vorwerfen hier nicht ganz objektiv zu sein weil ich den hengst mag, aber auch ich sah störende Komponenten, im Vergleich jedoch zu einigen der gekörten........ ?( ?(
Edit: Die Bilder kommen die Tage, bin gerade erst bei der 15 angekommen