Autor Thema: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA  (Gelesen 71391 mal)

Offline Simone_SB

  • Moderatoren-Team
  • Trakehner Schlappohr
  • *****
  • Beiträge: 3797
  • Pferde mit Köpfchen für Reiter mit Köpfchen!
Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
« Antwort #105 am: Mai 22, 2016, 19:02:12 Nachmittag »
Ich war ja im Thema  ;D ;D

Zum zufüttern: hängt ihr mal nen Jute-Beutel um ;)
Möglicherweise fehlt im obigen Text das ein oder andere Komma. ,,,,,,,, - Bitte nehmt Euch eins und setzt es selbst :-)
-----------------------
Avatar: Toulouse von Sarafan a.d. Tina von Mohammed

Offline Stoner McTavish

  • Trakehner Schlappohr
  • ******
  • Beiträge: 3562
  • Helize v. Buddenbrock * Caprimond/Marduc
Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
« Antwort #106 am: Mai 23, 2016, 07:50:01 Vormittag »
Wir haben es am Samstag dann zwar mir Mühe aber geschafft sie zu überreden mit uns in die Schleuse zu kommen. Drumrum neugierig der ganze Rest der Herde. Kuscheln war toll, 2 Äpfel und 10 von diesen Brotlekkerlies waren auch genehm, aber weder die Mineral Bricks ( die sind auch einfach zu groß für die kleinen Zähne) noch das Müsli waren interessant. Sie war ganz liebevoll mit uns da drin und hat es auch genossen aber fressen ist nicht so wichtig. Als wir sie wieder in die Herde gestellt haben ist sie ganz glücklich mit ihren Kumpels abgezogen. Gras fressend. Sie ist da wirklich toll integriert und es gibt einige ranghohe Pferde die sich drum kloppen ihre Beschützer sein zu dürfen. 😍

Das Gras ist sehr fett auf der Wiese, und die nächsten Tag wird noch mal umgeweidet auf eine Weide mit noch mehr Gras. Ich hoffe jetzt sehr dass ihr das hilft beim zunehmen.
Diese Woche gibt es noch eine Wurmkur und immer mal was aus der Hand .... Das wird schon.
« Letzte Änderung: Mai 24, 2016, 07:36:44 Vormittag von Stoner McTavish »
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

Offline Kokett

  • Jungelch
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
« Antwort #107 am: Mai 23, 2016, 21:36:02 Nachmittag »
Simone,
habt Ihr vielleicht was anderes gefüttert?
Liebe Grüße
Andrea

Offline vondererle

  • Einfache Elchschaufel
  • *****
  • Beiträge: 950
  • niemals aufgeben!
Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
« Antwort #108 am: Mai 24, 2016, 13:53:59 Nachmittag »
hat die kleine was mit dem Zahnwechsel? bzw. nachwachsenden zähnen?
grüße aus der teufelsmoor-region.......marion

Offline Simone_SB

  • Moderatoren-Team
  • Trakehner Schlappohr
  • *****
  • Beiträge: 3797
  • Pferde mit Köpfchen für Reiter mit Köpfchen!
Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
« Antwort #109 am: Mai 24, 2016, 15:09:26 Nachmittag »
Leute!! Bleibt mal locker!!  ;D ;D ;D

Die "Kleine" wächst. Sie ist gerade in ein neues Heim gezogen und hatte ein paar Tage Stress. Dann einen Infekt mit hoch Fieber, der natürlich zehrt..... und nu frisst sie lieber Gras mit ihren Kumpels als das auserkorene "Mastfutter" der Menschen-Connection ...

Alles ist gut.

Dazu: Ihr Bruder ist gerade ein Klavier (ohne Umzug und Infekt) und auch Franz und Franzi waren nicht wirklich ansehnlich als Jährling. Franzi sah zwischen all den mopsigen Teilen hier aus wie das ungeliebte Stiefkind. Vielleicht sind die Icares einfach so?

Aber Kokett zur Info: Wir füttern Hafer und Mineral.
Möglicherweise fehlt im obigen Text das ein oder andere Komma. ,,,,,,,, - Bitte nehmt Euch eins und setzt es selbst :-)
-----------------------
Avatar: Toulouse von Sarafan a.d. Tina von Mohammed

Offline vondererle

  • Einfache Elchschaufel
  • *****
  • Beiträge: 950
  • niemals aufgeben!
Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
« Antwort #110 am: Mai 24, 2016, 16:14:28 Nachmittag »
ich dachte an kleine kinder, die im zahnwechsel(durchbruch) auch fieber und andere probleme haben....
ansonsten weiß ich auch , daß fohlen- absetzter- jährlinge- zweijährige auch noch 3jährige zeitweilig wirklich nicht zum vorzeigen taugen....
grüße aus der teufelsmoor-region.......marion

Offline Stoner McTavish

  • Trakehner Schlappohr
  • ******
  • Beiträge: 3562
  • Helize v. Buddenbrock * Caprimond/Marduc
Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
« Antwort #111 am: Mai 25, 2016, 09:53:39 Vormittag »
genau! wir bleibe ganz locker. Engel geht es ausgesprochen gut da draussen bei ihren Kumpels, sie ist dünn aber glücklich, das Gras ist fett und sie hat schon wieder ein bisschen zugenommen. jetzt gibt es nochmal eine Wurmkur und ab morgen eine noch fettere Weide.... Wenn sie das zeug von uns nicht nimmt dann ist das halt so...
Ich sehe das wie Simone, die hatte ne harte Zeit hinter sich und ich erinnere mich an Linni als Jährling, die sah furchtbar aus, absolut nix zum zeigen... und besser zu dünn als zu fett hab ich schon von vielen alten Züchtern gehört.

Wichtiger ist dass sie glücklich ist .... :-D
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

Offline Winniza

  • Trakehner Schlappohr
  • ******
  • Beiträge: 3577
Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
« Antwort #112 am: Mai 25, 2016, 10:03:39 Vormittag »
Na ja, zu dünn ist auch nicht gut. Aber hier ist die Ursache ja klar ersichtlich. Die wird sich auf der Weide schon glatt futtern.  :)


Offline louis

  • Forumsfohlen
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
« Antwort #113 am: Juli 07, 2016, 17:56:17 Nachmittag »
Neues von Engel. Sie hat sehr gut zu genommen und sieht jetzt wie ein normaler Jährlich aus. Leider. Also zur Zeit haben wir das Model Esel-Elch  ;D. Von dem hübschen Mädchen ist zur Zeit leider gar nichts mehr zu sehen. Aber es geht ihr gut und das ist für uns zur Zeit das wichtigste.

Kleine Geschichte von Engel. An dem Stall an dem wir mit dem großen Stehen, kennen wir welche, die ihre Alte Stute sowie zwei ihrer Jungen Pferde ebenfalls in der Herde stehen haben. Eines Tages wollten sie ihrem zwei Jährigen etwas gutes tun und hatten ÄPFEL mit gebracht. Die riecht Engel 50 Meter gegen den Wind. Unsere Engel bahnt sich den Weg zu unseren Bekannten (durch die gesamte Herde hin durch) um sich IHRE Äpfel abzuholen. Die kleine genießt einen hohen Stand bei den anderen, denn alle machten Platz als sie kam :-).

Zu den Bilder, ich kämpfe immer noch mit der Technik. Zusätzlich bin ich auf der Arbeit im Streß (nur noch zwei Wochen bis zum Urlaub). Ich denke im Urlaub folgenden dann endlich die Bilder von Engel.


Offline Simone_SB

  • Moderatoren-Team
  • Trakehner Schlappohr
  • *****
  • Beiträge: 3797
  • Pferde mit Köpfchen für Reiter mit Köpfchen!
Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
« Antwort #114 am: Juli 27, 2016, 11:42:50 Vormittag »
Zu den Bilder, ich kämpfe immer noch mit der Technik. Zusätzlich bin ich auf der Arbeit im Streß (nur noch zwei Wochen bis zum Urlaub). Ich denke im Urlaub folgenden dann endlich die Bilder von Engel.

Von Blumenbeeten habe ich jetzt auch genug gesehen  ;) ;D ;D ;D
Möglicherweise fehlt im obigen Text das ein oder andere Komma. ,,,,,,,, - Bitte nehmt Euch eins und setzt es selbst :-)
-----------------------
Avatar: Toulouse von Sarafan a.d. Tina von Mohammed

Offline Winniza

  • Trakehner Schlappohr
  • ******
  • Beiträge: 3577
Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
« Antwort #115 am: September 27, 2016, 22:06:45 Nachmittag »
Was macht denn das rote Baby ?

Offline Stoner McTavish

  • Trakehner Schlappohr
  • ******
  • Beiträge: 3562
  • Helize v. Buddenbrock * Caprimond/Marduc
Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
« Antwort #116 am: Oktober 12, 2016, 21:19:07 Nachmittag »
Engel 😇 geht es prima. Sie steht zusammen mit ihrer Herde - ca 25 Pferde allen Alters, Rasse und Größe - immer noch mit ganz viel Platz draußen. Wann sie reinkommen hängt vom Wetter ab, solange es noch so trocken ist bleiben sie noch dort. Als ich vorgestern bei ihr war und sie gekuschelt habe, ein bisschen gebürstet u vorne mal die Hufe ausgekratzt habe war ich schon erfreut wie vertrauensvoll sie immer noch ist. Obwohl sie ja nun den ganzen Sommer mit relativ wenig Menschenkontakt da draußen war. Aber sie ist einfach ein Zuckerengel. Gewachsen ist sie, sie geht mir inzwischen bis zur Schulter. Das Gesicht ist so schön, der Hals eher ein dünner Stecken, die Mähne wild, lang und mit Rastazöpfen 😂 
Kalli überlegt ob er die kleinen nächsten Winter (also die 1,5 jährigen) in einen extra Laufstall packt. Dort haben sie allerdings keinen direkten Zugang zu einem Paddock und kommen nur 4 Stunden raus. Die Alternative ist zusammen mit den älteren, das sind schon ziemlich viele in den großen Laufstall mit Zugang zu einem großen Sandpaddock. Dort meinte er würde er nicht ganz so viel füttern weil die alten eher zu dick sind und er meine das reicht den kleinen nicht.
Was meint ihr? Ich hätte ja lieber den direkten Zugang zum Paddock. 4 Stunden raus, sonst Laufstall ist mir irgendwie zu wenig. 🤔
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

Offline Winniza

  • Trakehner Schlappohr
  • ******
  • Beiträge: 3577
Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
« Antwort #117 am: Oktober 12, 2016, 23:12:50 Nachmittag »
Schön  :D. Dann hoffe ich mal, dass das Wetter noch ganz lange so bleibt, dass die Herde draußen bleiben kann  :).

Wieviel Platz hätten die Kleinen denn im Laufstall ? Ich denke, ich würde eher zur Lösung mit 4 Stunden Freigang tendieren, wenn der Laufstall groß genug ist, wegen der Fütterung.

Offline Simone_SB

  • Moderatoren-Team
  • Trakehner Schlappohr
  • *****
  • Beiträge: 3797
  • Pferde mit Köpfchen für Reiter mit Köpfchen!
Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
« Antwort #118 am: Oktober 13, 2016, 12:53:34 Nachmittag »
....war ich schon erfreut wie vertrauensvoll sie immer noch ist. Obwohl sie ja nun den ganzen Sommer mit relativ wenig Menschenkontakt da draußen war. Aber sie ist einfach ein Zuckerengel.

Was meint ihr? Ich hätte ja lieber den direkten Zugang zum Paddock. 4 Stunden raus, sonst Laufstall ist mir irgendwie zu wenig. 🤔

Natürlich ist sie das :-)

Und zur Frage: Direkter Zugang zum Paddock. Füttern kannste im Zweifel gesondert. 4 Stunden ist zu wenig und birgt nur unnötiges Verletzungsrisiko wenn sie im Winter losballern.
Möglicherweise fehlt im obigen Text das ein oder andere Komma. ,,,,,,,, - Bitte nehmt Euch eins und setzt es selbst :-)
-----------------------
Avatar: Toulouse von Sarafan a.d. Tina von Mohammed

Offline Llewella

  • Trakehner Schlappohr
  • ******
  • Beiträge: 4599
    • Llewellas Blog
Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
« Antwort #119 am: Oktober 14, 2016, 09:41:58 Vormittag »
 Die Frage ist für mich: wie sieht die Versorgung mit RauhFutter aus.

 Ist bei der Variante mit dem  Zugang zum Auslauf rund um die Uhr Heu dabei? Dann bin ich bei Simone. Im Prinzip sagt man ja im ersten Jahr füttern was rein geht und dann muss nicht mehr so viel sein. Heu satt und ein gutes Mineralfutter  sollte dann reichen.