Autor Thema: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA  (Gelesen 67851 mal)

Offline Stoner McTavish

  • Trakehner Schlappohr
  • ******
  • Beiträge: 3562
  • Helize v. Buddenbrock * Caprimond/Marduc
Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
« Antwort #120 am: Februar 13, 2017, 19:06:44 Nachmittag »
mal wieder ein kleines Update:

Engelchen geht es prima, sie lebt jetzt im Winter in ihrer grossen gemischten Herde, sie haben einen grossen Laufstall mit Heu ad libitum, 2 Ausgängen zum grossen Padock, das allerdings natürlich gerne matschig ist (ich glaube sie ist da echt wenig draussen, wenn wir kommen ist sie immer drin). Sie hat wenig Macken oder Stellen, das bedeutet es läuft da alles friedlich ab. eine kleine dicke Stelle hatte sie vor 3 Wochen hinten links innen am Röhrbein, recht empfindlich war sie. inzwischen ist es zwar noch ein bisschen dick aber es tut ihr nicht mehr weh.
Grössentechnisch schätze ich sie auf knapp über 150 cm. Der Körper sieht schon recht erwachsen aus, der Hals ist noch was dünn, der Kopf dafür etwas gross. Es gibt keine Fotos von ihr, die man zeigen kann. Auf der Nase hat sie 2 kleine Höcker, Simone sagt typisch Sarafan, die gehen hoffentlich noch wieder weg.
Ansonsten ist sie immer noch unsere Engel, ganz unkompliziert, Füsse geben, kein Problem. Überall putzen und anfassen, kein Problem, kuscheln, sowieso kein Problem. Fressen? nicht so ihr Ding, aber vielleicht kriegt sie auch grade Zähne, die Möhrchen hat sie nicht angerührt, die Apfelstückchen nur sehr mau. Müsli? Doof! ;-)


Am 1.9. nach der Sommerweidesaison holen wir sie an den Stall zu unseren Reitpferden, da bekommt sie dann eine Box und soll mit unseren Stuten auf die Weide. Im Winter werden wir dann anfangen mit dem Pferde ABC, sie soll an der Kutsche als Handpferd mitlaufen, ein bisschen Freispringen, anlongieren, etc. pp.

Wir freuen uns schon drauf.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

Offline Poros

  • Trakehner Schlappohr
  • ******
  • Beiträge: 1736
Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
« Antwort #121 am: Februar 13, 2017, 19:20:54 Nachmittag »
Das klingt alles mega spannend und schön das es ihr so gut geht.

Bin dann im Herbst gespannt auf eure Berichte.
Bedenke, heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens!!

Offline momo

  • Moderatoren-Team
  • Trakehner Schlappohr
  • *****
  • Beiträge: 3704
Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
« Antwort #122 am: Februar 13, 2017, 20:50:18 Nachmittag »
Fein, ein neues Ausbildungstagebuch im Anmarsch  :D
Avatar: Ischia von EH Cadeau aus der Ibiza IX von EH Maizauber/EH Tenor

Offline Llewella

  • Trakehner Schlappohr
  • ******
  • Beiträge: 4599
    • Llewellas Blog
Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
« Antwort #123 am: Februar 13, 2017, 21:26:21 Nachmittag »
Dauert ja schon noch ein büschen bis zum Tagebuch, aber ich freu mich auch drauf.

Offline Stoner McTavish

  • Trakehner Schlappohr
  • ******
  • Beiträge: 3562
  • Helize v. Buddenbrock * Caprimond/Marduc
Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
« Antwort #124 am: Mai 03, 2017, 14:43:49 Nachmittag »
Engel ist am Montag endlich wieder auf die Weide gezogen mit ihren Kumpels. Das war alles ganz unspektakulär. Sie war eine der letzten da das Wetter so schlecht ist bei uns dass wir uns schwertaten sie schon rauszustellen ohne irgendeinen Unterstand, vor allem weil ja auch ihr Allgemeinzustand nicht so gut war in letzter Zeit, da sie ziemlich schlimm mit Milben zu kämpfen hatte. Sie wurde vor 3 Wochen gespritzt, jetzt scheint es wieder gut zu sein. Das Winterfell ist auch weg. Leider auch der schöne Schweif, den hat ihr jemand abgefressen. Der wächst hoffentlich bis Sommer nächsten Jahres (Stuteneintragung) wieder nach.

Jetzt sind ihr nochmal 4 Monate freies Leben gegönnt. Ende August holen wie sie rein und sie geht dann tagsüber mit unseren anderen Stuten raus und nachts in die Box.

Anbei ein kleines Video der ersten Minuten auf der Weide.
http://www.youtube.com/watch?v=lVX2c1e8W3s

Am Schluss ist sie dann mit ihrem Freund Milky Way (die beiden waren letztes Jahr immer zusammen, Milky Way ist ein Jahr älter und war im Winter schon mal im Stall, darf jetzt im Sommer nochmal auf die Weide) wie ein altes Ehepaar von dannen gezogen und hat sich nicht mehr um uns geschert. Interessant wie sehr sich Pferde aneinander erinnern und alte Freundschaften aufleben lassen.

Gewachsen ist sie ordentlich, langsam sieht sie aus wie ein richtiges Pferd. Man mag wieder hingucken, das war eine Zeitlang wirklich nicht so.  ;D ;D ;D

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

Offline Ori2003

  • Trakehner Schlappohr
  • ******
  • Beiträge: 1150
Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
« Antwort #125 am: Mai 04, 2017, 11:50:18 Vormittag »
Bei den vielen Bäumen auf der Weide finde ich einen fehlenden Unterstand nicht schlimm. Der kurze Schweif wächst bis zum nächsten Jahr ganz sicher nach. Ansonsten sieht sie sehr gut aus. Schöne Aufzuchtweide, die ihr da habt.

Offline Simone_SB

  • Moderatoren-Team
  • Trakehner Schlappohr
  • *****
  • Beiträge: 3797
  • Pferde mit Köpfchen für Reiter mit Köpfchen!
Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
« Antwort #126 am: Mai 06, 2017, 21:58:32 Nachmittag »
Süße Engel wird zum Pferd!! Ich freue mich schon aufs nächste Jahr und das Ausbildungstagebuch  :D

Das Milbending war dieses Jahr flächendeckend ein Thema wegen des komischen Wetters. Was habt ihr denn da gespritzt?

Ende August ist früh, oder? Wie kommt es? Wir werden den König länger raus zögern :-) 
Möglicherweise fehlt im obigen Text das ein oder andere Komma. ,,,,,,,, - Bitte nehmt Euch eins und setzt es selbst :-)
-----------------------
Avatar: Toulouse von Sarafan a.d. Tina von Mohammed

Offline Stoner McTavish

  • Trakehner Schlappohr
  • ******
  • Beiträge: 3562
  • Helize v. Buddenbrock * Caprimond/Marduc
Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
« Antwort #127 am: Mai 07, 2017, 07:40:09 Vormittag »

Das Milbending war dieses Jahr flächendeckend ein Thema wegen des komischen Wetters. Was habt ihr denn da gespritzt?

Ende August ist früh, oder? Wie kommt es? Wir werden den König länger raus zögern :-)

Keine Ahnung was die TÄ da gespritzt hat. Kann ich dir sagen wenn ich die Rechnung bekommen habe.  Die Alternative wäre waschen gewesen und das hätten wir erstens logistisch in dem Offenstall nicht hingekriegt und außerdem möchte sich Engel schon sowieso nicht mehr an den Beinen anfassen lassen und war zickig. Da wäre das sicher nicht gut gegangen.

Ende August ist früh ja das stimmt. Normalerweise sind die bis Oktober draußen. Wir wollen aber ihre Eingewöhnungszeit mit unseren Stuten machen solange noch genug Gras draußen ist, im Oktober ist das ja nicht mehr so dolle deswegen im September. Wenn die dann im Vermutlich Ende Oktober aufs Winterpaddock kommen soll Engel schon gut integriert sein.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

Offline Simone_SB

  • Moderatoren-Team
  • Trakehner Schlappohr
  • *****
  • Beiträge: 3797
  • Pferde mit Köpfchen für Reiter mit Köpfchen!
Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
« Antwort #128 am: Mai 09, 2017, 08:47:59 Vormittag »
Guter Plan  :D
Möglicherweise fehlt im obigen Text das ein oder andere Komma. ,,,,,,,, - Bitte nehmt Euch eins und setzt es selbst :-)
-----------------------
Avatar: Toulouse von Sarafan a.d. Tina von Mohammed

Offline Stoner McTavish

  • Trakehner Schlappohr
  • ******
  • Beiträge: 3562
  • Helize v. Buddenbrock * Caprimond/Marduc
Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
« Antwort #129 am: Juni 29, 2017, 15:57:17 Nachmittag »
Engel... Engel ist einfach ein Engel!!!

Heute ritten wir nach dem Geländetraining an der Weide vorbei, das tun wir oft und ich rufe sie dann auch und meistens guckt sie hoch, manchmal kommt sie an den Zaun, sie ist neugierig und kennt uns ja.

Heute stand sie da, grasend mit ihren Kumpels, ca. 40 m weg vom Zaun, ich rief, beim zweiten Mal blickte sie auf und .... wieherte .... Oh mein Herz.... ich bin verliebt <3 <3 <3

Inzwischen sieht sie wirklich schon aus wie ein Pferd und ein bisschen erwachsen, sie ist ziemlich dick zur Zeit :-D und sie wächst, hinten grade deutlich höher als vorne. Ich bin sowas von gespannt.

Im September, wenn sie im Stall eine Box bezieht, bezieht sie auch hier eine Box bei den "erwachsenen" Pferden.
Dann gibts ein Ausbildungstagebuch.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

Offline Simone_SB

  • Moderatoren-Team
  • Trakehner Schlappohr
  • *****
  • Beiträge: 3797
  • Pferde mit Köpfchen für Reiter mit Köpfchen!
Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
« Antwort #130 am: Juni 29, 2017, 22:02:17 Nachmittag »
Natürlich ist sie ENGEL!  ;D :-*
Möglicherweise fehlt im obigen Text das ein oder andere Komma. ,,,,,,,, - Bitte nehmt Euch eins und setzt es selbst :-)
-----------------------
Avatar: Toulouse von Sarafan a.d. Tina von Mohammed

Offline Stoner McTavish

  • Trakehner Schlappohr
  • ******
  • Beiträge: 3562
  • Helize v. Buddenbrock * Caprimond/Marduc
Re: Maracanã von Icare d'Olympe AA aus der SF Masurenfee von Bonaparte N AA
« Antwort #131 am: September 01, 2017, 12:53:35 Nachmittag »
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...