Autor Thema: Hengstmarkt 2015  (Gelesen 38993 mal)

Offline May

  • Trakehner Schlappohr
  • ******
  • Beiträge: 1738
  • Solitaire v. Caprimond a.d. Schwarze Maja
Re: Hengstmarkt 2015
« Antwort #30 am: Oktober 21, 2015, 09:24:10 Vormittag »
Wenn einer für uns daheim gebliebenen seine Eindrücke schildern würde wäre das sehr lieb :)
An manchen Sprung muss man einfach zweimal ranreiten... und beten das man einen Elchschaufler unter dem Sattel hat

Offline Mini

  • Absetzer
  • **
  • Beiträge: 100
Re: Hengstmarkt 2015
« Antwort #31 am: Oktober 21, 2015, 09:28:35 Vormittag »
Welchen Eindruck hattet Ihr von Millenium unter dem Sattel? So oft gab es das ja noch nicht zu sehen!

Offline darkjenn

  • Jungelch
  • ***
  • Beiträge: 434
Re: Hengstmarkt 2015
« Antwort #32 am: Oktober 21, 2015, 12:17:51 Nachmittag »
Millenium:
Damals wie heute... unter Anspannung galoppiert er immer wieder an...Schritt nicht möglich (nur Pass)... Die Grundqualität stimmt sicherlich, der Trab und der Galopp sind schon großes Kino, aber Losgelassenheit = null.. Ich bezweifle, dass er jemals auf einem Turnier zu sehen ist, solange er im Deckgeschäft bleibt.


Auf dem Sprung in die neue Saison !

Offline Mini

  • Absetzer
  • **
  • Beiträge: 100
Re: Hengstmarkt 2015
« Antwort #33 am: Oktober 21, 2015, 12:33:33 Nachmittag »
Danke, ich hätte gerne  geglaubt es wäre mittlerweile etwas besser geworden.

Offline Simone_SB

  • Moderatoren-Team
  • Trakehner Schlappohr
  • *****
  • Beiträge: 3797
  • Pferde mit Köpfchen für Reiter mit Köpfchen!
Re: Hengstmarkt 2015
« Antwort #34 am: Oktober 21, 2015, 12:46:25 Nachmittag »
Ich schildere Mal ...  ;D ;D

Bei den gekörten dürfen wir von max. zwei Springpferden sprechen: Pokerface und Edmonton. Letzterer mit enormen Vermögen (10) aber in Technik/ Bascule (7) nicht an den Dreiviertelbruder vom vergangenen Jahr heran reichend. Ersterer o.k., aber auch keine 8++

Zu den "Dressurpferden"....

Der Berlusconi - Ganggewaltig mit Abdruck /  HB arbeitet aber doch nach hinten raus, wenig beweglich im Rücken, schwerer kurzer Hals mit enger Ganasche - Kurz, ein Modell, dass ich nicht reiten möchte...

Der Herbstkönig - Das positive Körurteil war für mich unverständlich

Der Lossow - Mein Liebling auf dem Pflaster, Antritt und Gummi, weitestgehend korrekt, ein Trakehner Edelpferd, am Sprung enttäuschend, ebenso beim Freilaufen. Der Hengst baute von Tag zu Tag mehr ab - trotzdem freue ich mich über seine Körung und werde ihn im Auge behalten! Einziger des Jahrganges, der als Vatertier in Frage kommen könnte (irgendwann)

Siegerhengst - Wunderschöner Hengst, fiel bei mir raus weil ihm m.E. im gesamten Bewegungsablauf der Dampf fehlte... schlappes HB - will ich nicht reiten!

Reservesieger - Für mich mit Abstand das beste Pferd, der einzige Millenium mit vernünftigem Fundament und großen Hufen. War wohl für eigentlich alle der Sieger... man munkelte dann über die schwarz-weißen Gründe warum er nicht vorne steht.... Ich sags ja immer wieder, es wird endlich Zeit für die Veröffentlichung der Röntgenprotokolle!!
 
Von den anderen beiden Millenniums hätte ich nur den Bruder zum letztjährigen Sieger gekört, auf keinen fall aber HEAVEN- der ging für mich gar nicht. Körurteil unverständlich. Die Millennium Vertreter bestätigten den Status ihres Vaters als Fundamentsvererber... durch die Bank waren sie schlecht. Ausnahme siehe Reservesieger. Für mich ein klares Ausschlusskriterium für diesen Vererber. Typ und Vorderpferd hin oder her.... solche Fundamente will ich nicht!

Der Ovaro gefiel mir gut. Korrekt, harmonisch gute GGA, ein solider Hengst. Würde ich gerne reiten.

Den Saint Cyr hätte ich nicht gebraucht. Ansprechendes Pferd, aber mir in allem zu wenig "spritzig, sehr langsam und pastös in den Bewegungen, will ich nicht reiten.

Leid getan hat es mir um den Herzberg, der auf dem Pflaster schlecht startete, aber ordentlich sprang und sich auch beim Freilaufen toll präsentierte. Schade, ich hoffe er bekommt noch eine Chance!

Zu Millennium unterm Sattel ...... sagen wir mal, dass Frau Sprehe sicher einen Grund hat, ihn so vorsichtig zu behandeln... ich habe ihr lange beim Abreiten zugesehen. Und nachdem ich das Video aus Vechta gesehen habe, hat er es sich nicht nur vom Fundament her bei mir verdorben ...  ;D

Honoré du Soir war für mich die komplette Enttäuschung. Das schlechteste HB der gesamten Veranstaltung.


Möglicherweise fehlt im obigen Text das ein oder andere Komma. ,,,,,,,, - Bitte nehmt Euch eins und setzt es selbst :-)
-----------------------
Avatar: Toulouse von Sarafan a.d. Tina von Mohammed

Offline Mini

  • Absetzer
  • **
  • Beiträge: 100
Re: Hengstmarkt 2015
« Antwort #35 am: Oktober 21, 2015, 13:51:08 Nachmittag »
Vielen Dank für Deine Schilderungen. Vielleicht schaffe ich es auch noch irgendwann nach Neumünster zum Hengstmarkt.! Auf jeden Fall ist Handorf im Frühjahr geplant. Eventuell sieht man ja da die ausgefallenen Hengste von Neumünster zur Körung.

Offline Jerry

  • Einfache Elchschaufel
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Hengstmarkt 2015
« Antwort #36 am: Oktober 21, 2015, 14:52:13 Nachmittag »
Ich hätte auch den Herbstkönig nicht mitgenommen, dafür aber den Herzberg, der gefiel mir auch sehr gut!
Die Lossows haben mir beide gut gefallen, ich hätte mir durchaus auch den zweiten als gekört gefallen lassen...
Mit dem Siegerhengst kann ich leben, aber mein Favorit war auch absolut der Reservesieger! Allerdings habe ich von den Gerüchten bzgl. der Röntgenbilder auch gehört.
Über das positive Körurteil bei Heaven habe ich mich auch sehr gewundert, der gefiel mir gar nicht...
Bei Honoré du Soir fand ich das HB unglaublich wackelig und instabil, er ist ja wirklich schön und trabt auch auf den ersten Blick recht spektakulär daher, aber ich frage mich, wie lange der hält, wenn man ihn mal ernsthaft versammelt... ???
Die Sattelhengste haben mich beide nicht überzeugt, Shillong hat zwar ein sehr interessantes Pedigree, aber ich fand ihn irgendwie recht unauffällig und der Schritt war zwar üppig, aber auch nicht mehr sauber im Takt... 
Zum Galaabend fällt mir noch die überaus gelungene Darstellung von Heuberger ein. Diese Unterrichtseinheiten, die wir ja auch in Münster-Handorf schon erleben durften, finde ich einfach großartig :)! Auch das Pas de deux der Vollgeschwister war ein echtes Highlight!

Offline Jerry

  • Einfache Elchschaufel
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Hengstmarkt 2015
« Antwort #37 am: Oktober 21, 2015, 14:56:52 Nachmittag »
Ach ja: ich konnte auch nicht ganz nachvollziehen, warum man den Halbblüter mit in den Endring nimmt, um ihn dann wieder rauszuschmeißen... ??? Hat da jemand eine Idee?

Offline Llewella

  • Trakehner Schlappohr
  • ******
  • Beiträge: 4599
    • Llewellas Blog
Re: Hengstmarkt 2015
« Antwort #38 am: Oktober 21, 2015, 15:06:56 Nachmittag »
Bin in vielem bei Simone, nicht im allem 😀. Dass der Lossow von Tag zu Tag abbaute, sah ich auch und bangte sehr... Ich bin gespannt, was aus ihm wird, besser als auf dem Söderhof hätte er's kaum treffen können.

Der Berlusconi... Typstark ist was anderes - aber obwohl ich auch die etwas raus arbeitende HH sah, hätte ich den als Reitpferd wohl genommen :) ebenso den Reservesieger 😀 der in der Tat das beste Fundament der M's hatte.

Die Vorstellung des M. Fand ich gar nicht so verkehrt, immerhin geht er schon brauchbare M-Ansätze, irgendwie muss er die ja gelernt haben, aus dem Stroh diffundiert so was ja nicht. Spritzig ist er sicher - oder wie viele Pferde reitet man auch nur auf L-Niceau noch ohne Gerte? Ob das nun negativ sein muss... Man wird sehen. Die besten Pferde waren immer mal zwischen Genie und Wahnsinn. Ich sage nun mal: ich beobachte den mit einer gewissen Portion Skeptizismus und warte ab. Ob er als Sportler taugt, wird die Zeit weisen.

Und ob all diejenigen, die immer nach Fremd/neuem Blut brüllen das dann auch nutzen werden, sehen wir auch in ein paar Jahren. Ich fürchte ja nur, dass neunzig Prozent dieser Maulaufreißer dann letztlich doch nicht tun, was sie behaupten.

Und damit ist sicher niemand aus dem Forum gemeint.

Die Friedensfürst bei den Stuten hätte ich übrigens auf der Stelle eingepackt.

Offline Stoner McTavish

  • Trakehner Schlappohr
  • ******
  • Beiträge: 3562
  • Helize v. Buddenbrock * Caprimond/Marduc
Re: Hengstmarkt 2015
« Antwort #39 am: Oktober 21, 2015, 21:43:50 Nachmittag »
Für mich war auch der Reservesieger der Beste, der hat mir immer gut gefallen. Mit dem Sieger kann ich leben, und glaube dass das möglicherweise auch politische Gründe hat, dass er vorne stand. Es war ja wohl sehr knapp. Letztendlich ist es im Nachhinein aber egal, denn wie oft schon haben sich die Reservesieger nachher bei den Züchtern durchgesetzt. Den Berlusconi fand ich von Anfang an gut, wenn auch mit etwas wenig Schmelz. Den zweiten hätte ich auch mitgenommen, hoffe jetzt aber dass wir in mit Nicole Raili später im Sport sehen werden. Den Heaven und den Herbstkönig hätte meiner Meinung nach gar nicht sein müssen, das habe ich nicht verstanden. Da hätte ich lieber den Herzberg gesehen, da war ich ein bisschen enttäuscht, dass sie den nicht mitgenommen haben. Oder den Shilong den fand ich dann noch besser.

Am Galaabend muss ich sagen hat mir am besten der Schwarz-Gold gefallen von den Hengsten, der hat sich toll entwickelt. Millenium scheint ja ein heisser Feger zu sein mit viel Nerven, so wie er auf das bisschen Applaus reagiert hat, gut fand ich ihn trotzdem. Alles in allem hat mir die Gala gut gefallen, vor allem die Jungzüchter waren echt der Brüller. und das Geschwister Pas-de-Deux wirklich was ganz besonderes.
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2015, 07:54:11 Vormittag von Stoner McTavish »
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

Offline Llewella

  • Trakehner Schlappohr
  • ******
  • Beiträge: 4599
    • Llewellas Blog
Re: Hengstmarkt 2015
« Antwort #40 am: Oktober 21, 2015, 22:18:30 Nachmittag »
Das Pasdedeux hat mit ganz deutlich vor Augen geführt, dass ich so was wieder reiten will. Das heißt jetzt Arbeit für Granja 😃😃

Offline lucky cb

  • Einfache Elchschaufel
  • *****
  • Beiträge: 802
Re: Hengstmarkt 2015
« Antwort #41 am: Oktober 22, 2015, 09:37:50 Vormittag »
Vielen Dank für Eure Eindrücke !!!
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat,so ist es die,dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.
(Conte de Buffon)
----------------------------------
Avatar: Good Luck II = Polarpunkt aus der Grazia/Isotop

Offline Llewella

  • Trakehner Schlappohr
  • ******
  • Beiträge: 4599
    • Llewellas Blog
Re: Hengstmarkt 2015
« Antwort #42 am: Oktober 22, 2015, 09:39:51 Vormittag »
Ich fand übrigens auch, dass sie den Herzberg hätten ruhig mitnehmen können. 163 für nen Zweijährigen ist doch kein Drama, das gibt ein 166-168er Pferd, nachdem unsere Stuten je jetzt teilweise Übergröße haben, wär das nicht ganz verkehrt... Und auch das hätte der Markt wiederum geregelt...

Offline arielle

  • Absetzer
  • **
  • Beiträge: 223
Re: Hengstmarkt 2015
« Antwort #43 am: Oktober 23, 2015, 10:52:57 Vormittag »
Noch was zur Jahressiegerstute: Alles typschöne, bewegungsstarke Stuten, die mit Recht bei ihren Eintragungen vorne standen.

Die Wahl der Heavenly Brown löste jedoch nicht nur bei mir Befremden aus.
Wer soll die denn Reiten oder auch nur händeln können?
Oder gehen wir die vielen Schritte zurück, zu den Aussagen, dass Trakehner hübsch zum anschauen, aber nicht zum Reiten sind?

Und bitte nicht sagen, das wäre eine besondere Situation gewesen. Die anderen Stuten mussten sie auch ertragen und KEINE hat sich so benommen. Für mich ist auch die offensichtlich gut abgeschlossene SLP kein Gegenargument. Würde gerne wissen, wo sie die abgelegt hat?

Ich habe mir vorgestellt, was die Stute wohl gemacht hätte, wäre sie auf der Staatsprämienschau in Mecklenburg aufgetaucht. Da wuselten nämlich auf dem Vorbereitungsplatz um die Warmblutstuten ca 40 Schetlandponies rum. Unsere, wie auch alle anderen, hat nur kurz geschaut und ist dann einfach weitermarschiert.
Da kann man auch Reitpferde draus züchten.
Oder seh nur ich das so?