Favoritin xx

Favoritin xx v. Altrek xx

 

Fleur 28 v. Flaneur

 

Fleurise v. Flaneur

 

Fleurie v. Avignon

 

Fleurance v. Arogno

 

Fleure Belle v. Holunder

 

Fleur Rojal v. Markzauber

 

Fleure Dance v. Beg xx

 

Fleur Rouge v. Waitaki

 

Favigno v. Damaskus

 

 

Aus diesem schmalen Vollblutstutenstamm gingen sportlich erfolgreiche und züchterisch bewährte Trakehner Pferde hervor, aber auch in der Vollblutzucht bewähre Hengste aus der Stutenfamilie der Favoritin xx fanden den Weg in die Landeswarmblutzuchten. So wurden die eng verwandten Hengste Fabulist xx v. Masetto xx, a.d. Fabularis v. Braque xx- Gundomar xx und Fontanus xx v. Masetto xx, a.d. Fargo xx v. Gundomar xx als Privatbeschäler in Westfalen genutzt und Fidalgo xx, ebenfalls v. Masetto xx, a.d. Faustsage xx, der Schwester der Mutter von Fontanus xx, erhielt als Landbeschäler in Warendorf eine Beschälerbox. Ebenfalls in Staatsdiensten deckte für das Warendorfer Landgestüt Flucato xx v. Acatenango xx –Luciano xx, aus gleicher Stutenfamilie und Favorit xx v. Neckar xx, a.d. Faiblesse xx v. Caran d´Ache xx – Goody xx wurde Privatbeschäler im Rheinland.

Für die Trakehner Zucht gekört wurde der 1978 geborene Sohn der Favoritin xx, Favigno v. Damaskus, der aber leider nur eine eingetragene Tochter stellen konnte und an einer Hodenentzündung einging.

Auch wenn bislang nur ein Hengst dieses Vollblutstutenstammes gekört wurde, so konnten doch die wenigen eingetragenen Stuten der Familie der Favoritin xx sportlich und züchterisch profilieren. Besonders die St.Pr. Stute Fleurise v. Flaneur konnte mit Fleurance v. Arogno eine züchterisch wertvolle Tochter liefern. Fleurance ist das Produkt der Geschwisterliebe zweier Flaneur-Nachkommen, wie auch ihre Schwester Fleuri, welche allerdings die Tochter des Vollbruders von Arogno , Avignon v. Flaneur, war.

Die auf Flaneur ingezogene Fleurance stellte mit Fleure Dance v. Beg xx die Reservesiegerin der Stuteneintragung. Ihre Tochter Fleure Rouge v. Waitaki wurde 2006 die Siegerin ihrer Klasse in Devon bei der größten Stutenschau in den USA und Fleur Dance´s 2005 geborenes Stutfohlen von Lowelas erreichte bei der Fohlenschau sensationelle 61,5 Punkte und wurde in Typ, Trab und Galopp mit jeweils einer 9,0 belohnt und im Schritt lag es sogar nur einen halben Punkt unter der Höchstnote 10. Leider wird ihre letztes Jahr geborene Vollschwester das letzte Fohlen bleiben, denn Fleure Dance ging am 12. Juli 2006 an einer Kolik ein.

Die Österreichische Trakehnerzucht bereichert Fleur Rojal v. Markzauber und der Fleurance.

Auch Fleure Belle, eine Tochter des Siegerhengstes Holunder, vertritt ihre qualitätvolle Mutter angemessen und nach dem Reservesieg in der Stutenleistungsprüfung in Ansbach 1997 mit der Wertnote 7,67 war sie im Dressurviereck erfolg- und siegreich.

Besonders hervorzuheben sind sicher ihr schwungvoller Trab, der mit einer 8 bei der Eintragung bewertet wurde und ihr arabischer Überguss mit dem bildschönen und überaus typvollen Kopf, den sie mit Sicherheit ihrem Urgroßvater Daemon ox verdankt.

Ihr Vater Holunder war Siegerhengst seines Körjahrganges 1983 und bestätigte die hohe Einschätzung des Verbandes auch anlässlich seiner Hengstleistungsprüfung im Jahr 1984 in Medingen, die er als Reservesieger mit 129,07 Punkten ablegte.

Als statiöser Polargeist-Sohn mit unübersehbarer Zuchtqualität wurde er beschrieben und nicht nur die als bedeutend bezeichnete Sattellage und Hinterhand fand den Beifall der Kommission, sondern auch seine Korrektheit und die schön getragene Halsung.

Das Zusammentreffen zweier so bedeutender Stutenfamilien wie die der Halensee und der Polarfahrt und der Schmelz des Marbacher Araberhengstes Gharib über seinen Sohn Dämon ox machten Holunder nicht nur leistungsbereit, sondern auch schön. Seine Mutter Heublume stellte 3 gekörte Hengste – Holunder und die beiden Brüder Husar und Heuriger v. Herzbube von denen letzterer sich erfolgreich auf internationalem Dresssurparkett bewegte.

Aber auch Holunders Großmutter Hymna bewies, dass sie nicht nur erfolgreiche Töchter gebären kann, denn mit dem HLP-Siegerhengst Hyalit stellte sie auch einen bedeutenden Vererber, der für große Rittigkeit und Leistungsbereitschaft garantierte.

Bei einer so erfolgreichen Verwandtschaft sind wir wohl mit Recht stolz auf unsere Fleure Belle.

Quelle: Trakehnerstutbücher

Eine Community für alle Trakehnerfreunde