Bilanz Frühjahrs-Meeting vom 26.-29. Mai 2022 in Baden-Baden * Iffezheim

30.000 Besucher, 1,9 Mio. Euro Wettumsatz und eine tolle Atmosphäre
beim Frühjahrs-Meeting 2022
Baden-Baden/Iffezheim, 30. Mai 2022 (MH). Arc-Sieger Torquator Tasso war der große Zuschauermagnet, doch der letztjährige Derby-Zweite Alter Adler stahl ihm die Show – das erste Frühjahrs-Meeting unter der Regie von Baden Galopp endete am Sonntag mit einem sportlichen Highlight der besonderen Art.
Im Großen Preis der Badischen Wirtschaft gab Deutschlands bestes Rennpferd, der 2021 im bedeutendsten Galopprennen der Welt in Paris den Sieg und die 2,8 Millionen Euro Prämie für das Gestüt Auenquelle holte, sein mit Spannung erwartetes Comeback. Aber es war genau wie im vergangenen Jahr, Torquator Tasso wirkte bei seinem Erstauftritt in der Saison 2022 noch nicht in Bestform und kam über den vorletzten Platz nicht hinaus. Dagegen ließ der von Waldemar Hickst in Köln für den Stall Nizza von Jürgen Imm trainierte Alter Adler dank der großen Jockeyship von Andrasch Starke die Konkurrenz in dem mit 70.000 Euro dotierten Gruppe II-Rennen vom letzten Platz kommend einfach stehen. Auch sein Team hat nun einen Arc-Auftritt im Hinterkopf.

Neue Bereiche bestens angenommen
11.000 Zuschauer erlebten den großen Finaltag in Iffezheim vor Ort und sorgten für eine Top-Atmosphäre auf dem Rennplatz. Zur großartigen Stimmung trugen auch die neuen Bereiche, wie das Café am Führring, die Startmaschinen-Bar und der Beach-Bereich wesentlich bei, die bestens angenommen wurden und das Gesamtbild abrundeten.

Best Lightning und Queroyal weitere sportliche Hochkaräter
Neben dem Grand Prix am Sonntag waren weitere sportliche Hochkaräter der Triumph von Best Lightning in der Kronimus 44. Badener Meile am Eröffnungstag vor 10.500 Besuchern und der Sieg von Queroyal im 200 Jahre Deutscher Galopprennsport Derby-Trial am Samstag, der sich nachdrücklich für das IDEE 153. Deutsche Derby am 3. Juli in Hamburg ins Gespräch brachte. Annähernd 500.000 Euro an Preisgeldern wurden in den 27 Rennen an den drei Tagen ausgeschüttet.
Mit 1.909.616,36 Euro (36,14 Prozent davon kamen aus der Außenwette) gab es einen auszeichneten Wettumsatz beim Frühjahrs-Meeting, wobei bei perfektem Rennwetter insgesamt 30.000 Menschen nach Iffezheim kamen. Spitzenwert beim Wettaufkommen war der Sonntag mit 744.467,17 Euro. Der Umsatz pro Rennen belief sich beim Meeting auf 70.726,53 Euro.

Junge Amazone sorgt für Schlagzeilen
Bei den Aktiven sorgte die erst 22-jährige Lilli-Marie Engels bei den Jockeys mit ihren vier Treffern für Schlagzeilen und teilte sich den Spitzenplatz des Meetingschampions mit Rene Piechulek. Erfolgsreichste Trainer waren Dominik Moser, Pavel Vovcenko und Andreas Wöhler mit je drei Siegen. Alter Adlers Besitzer, der Stall Nizza, feierte als einziger Eigner zwei Treffer. Beim Mediencup teilten sich das Badische Tagblatt und die Kölnische Rundschau mit je 52 Punkten den ersten Platz.
Auch die BBAG Frühjahrs-Auktion am rennfreien Freitag endete mit einem sehr erfreulichen Resultat – mit einem Gesamtergebnis von 586.500 Euro bei einer starken Verkaufsrate und Umsatzsteigerung.
Stephan Buchner, geschäftsführender Gesellschafter von Baden Galopp dankte in einer ersten Bilanz den Mitarbeitenden von Baden Galopp, den Sponsoring-Partnern des Frühjahrs-Meetings und natürlich allen Besuchern und Unterstützern: „Im Grunde leistet jeder Gast mit seinem Besuch einen Beitrag zum Fortbestand dieser wundervollen Rennbahn, sei es durch Eintrittsgelder, Wettumsätze oder den Verzehr von Speisen und Getränken. Wir sind sehr glücklich mit dem Verlauf des Frühjahrs Meetings und ab sofort beginnt die Vorbereitung für die Grosse Woche“.

Diese wird mit fünf Renntagen vom 27. August bis 4. September stattfinden.

Weitere Termine Rennveranstaltungen Baden Galopp 2022:

Große Woche:

Samstag, 27. August

Sonntag, 28. August

Mittwoch, 31. August

Samstag, 3. September

Sonntag, 4. September

Sales & Racing Festival:

Freitag, 14. Oktober

Sonntag, 16. Oktober

Winterzauber-Renntag:

Samstag, 3. Dezember