Elitehengst Herzruf lebt nicht mehr

Am 6. Mai musste der Elitehengst Herzruf, „Hengst des Jahres“ 2004, im Alter von 24 Jahren von seinen Beschwerden erlöst werden.

Herzruf war haushoher HLP-Sieger und bis S-Dressur erfolgreich. Der mächtige Halbblüter im veritablen Hauptbeschäler-Format entstammt einem der besten Stutenstämme der modernen Zucht, gerade in jüngster Vergangenheit wieder mit dem für Holstein anerkannten Hirtentanz in den hippologischen Schlagzeilen.

Als erwiesener Doppelvererber mit sehr rittiger Nachzucht war Herzruf schon lange weit mehr als ein Geheimtipp. Im Sport herausragend sind Ulla Salzgebers Olympiahoffnung Herzruf’s Erbe, Renate Gohr-Bimmels Grand-Prix-Recke Kevin, Terhi Stegars‘ Erfolgsgarant Payano und das Weltranglisten-Dressurpferd Neumünster. Im Springen sind Golden Eye und Roxanne am erfolgreichsten, in der Vielseitigkeit gehört Rabenklau zu den Erfolgsgaranten in Österreich.

In der Zucht brillieren die Vollschwestern Mille Coeur und Mon Bijou mit ihrer Dynastie vom Gestüt Lindenhof am Berg. Auch Elmarshausens Elitestute Nadja ist eine Herzruf-Tochter.

Der jüngste Trakehner Nachwuchs: Hengstfohlen *März 2011 a.d. Lakör v. Herzkristall, Z: Dr. Annette Wyrwoll

Text: Karin Schweiger